Münster

POL-MS: Gefahrguttransporter gestoppt – Fahrer ohne Berufskraftfahrerqualifikation unterwegs

Münster / Lotte (ots)

Polizisten haben am Freitag (05.05., 08:15 Uhr) auf der Autobahn 30 am Rastplatz Brockbachtal-Süd einen Lkw mit Anhänger angehalten und kontrolliert, der unter anderem mit über drei Tonnen Gefahrgut (Lithium-Ionen-Batterien) beladen war.

Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Transport nicht nach Gefahrgutrecht gekennzeichnet war. Zudem war die Ladungssicherung mangelhaft. Für über zwei Tonnen des Gefahrguts waren keine Papiere vorhanden. Ein Versandstück mit Gefahrgut war erheblich beschädigt und durfte nicht weiterbefördert werden. Des Weiteren war der technische Zustand des Lkw samt Anhänger mangelhaft. Der Fahrzeugführer hatte keinen gültigen Nachweis über die Absolvierung der Berufskraftfahrerqualifikation.

Die Polizisten untersagten dem Fahrer die Weiterfahrt. Den 54-jährigen Fahrzeugführer sowie mehrere Verantwortliche des Transports erwarten Bußgelder in mindestens dreistelliger Höhe.

Kontakt für Medienvertreter:

Polizei Münster

Pressestelle

Vanessa Arlt

Telefon: 0251/ 275- 1010

E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de

https://muenster.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!