Mönchengladbach

POL-MG: Falscher Handwerker bestiehlt 84-Jährige

Mönchengladbach (ots)

Trickdiebe haben am Dienstag, 20. Juni, eine 84-Jährige aus Gladbach bestohlen und die Seniorin so um einen dreistelligen Bargeldbetrag sowie diversen Schmuck gebracht.

Die Frau hatte gegen 11.30 Uhr einem Mann die Haustür geöffnet. Dieser gab sich als Installateur aus und erklärte ihr, dass es in der Nachbarwohnung einen Wasserrohrbruch gegeben hätte. Nun müsse er die Wasserleitungen im Badezimmer auf Funktionsfähigkeit prüfen. Die 84-Jährige gewährte dem Unbekannten Eintritt und ging mit ihm ins Badezimmer. Dort gab er ihr den Auftrag, das laufende Wasser aus der Duschbrause so lange zu beobachten, bis es sich bräunlich verfärben würde. Zeitgleich betätigte er die Waschbeckenarmatur. Nach einer gewissen Zeit teilte ihr der Mann mit, dass die Leitungen in ihrer Wohnung wohl nicht betroffen seien und verließ die Wohnung. Später bemerkte die Seniorin, dass die weiteren Räume durch-sucht und ein dreistelliger Bargeldbetrag sowie diverser Schmuck entwendet wurden. Vermutlich verschaffte sich während des Aufenthalts des angeblichen Installateurs ein weiterer Unbekannter Zutritt zur Wohnung.

Den Mann kann sie wie folgt beschreiben: zwischen 20 und 25 Jahre alt, von schlanker Statur, schwarze kurze Haare, gepflegtes Äußeres. Er trug ein weißes Oberteil.

Hinweise zu dem Unbekannten nimmt die Polizei Mönchengladbach unter der Rufnummer 02161-290 entgegen.

Die Polizei warnt außerdem: Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Seriöse Unternehmen kündigen den Besuch oft vorher an. Holen Sie gegebenenfalls Nachbarn oder Angehörige zur Unterstützung hinzu. Weitere Präventionshinweise finden Sie unter www.polizei-beratung.de (cr)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach

Pressestelle

Telefon: 02161/29 10 222

E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de

https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!