Mönchengladbach

POL-MG: Brandursache Krankenhaus Bethesda ist geklärt

16.08.2019 – 12:58

Polizei Mönchengladbach

Mönchengladbach (ots)

Die Ursache des Brandes im Krankenhaus Bethesda, bei dem heute ein 51-jähriger Patient in seinem Zimmer verstarb, ist geklärt.

Der Brandort wurde durch einen Brandsachbearbeiter der Kriminalpolizei und einen Brandsachverständigen untersucht.

Da das Feuer im Bereich des Patientenbettes entstand und der bettlägerige 51-Jährige trotz Verbots starker Raucher war, kommen sie zu dem Schluss, dass hier ein tragischer Fall einer „fahrlässigen Inbrandsetzung, im Zusammenhang mit einer nicht gelöschten Zigarette“ vorliegt.

Eingesetzte Polizeikräfte legen Wert darauf zu erwähnen, dass es nur dem besonnenen und engagierten Verhalten einer zum Brandzeitpunkt anwesenden jungen Krankenschwester und der Stationsärztin zu verdanken ist, dass es keine weiteren Verletzten oder gar Tote gab.

Letztlich konnten durch ihren Einsatz noch rechtzeitig 22 Patienten aus der völlig verrauchten Station evakuiert werden, ohne großen Schaden genommen zu haben.

Der zunächst beschlagnahmte Brandort wurde zwischenzeitlich wieder freigegeben.(jl)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach

Pressestelle

Telefon: 02161/29 10 222

Fax: 02161/29 10 229

E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de

https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!