Kreis Mettmann

POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet – Kreis Mettmann – 2008040

07.08.2020 – 14:40

Polizei Mettmann

Mettmann (ots)

Beinahe täglich finden Verkehrsunfallfluchten auf den Straßen im Kreis Mettmann statt. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort („Flucht“) liegt damit auf hohem Niveau und ist in den letzten Jahren kontinuierlich ansteigend. Nach jedem vierten Verkehrsunfall entfernt sich ein Unfallbeteiligter unerlaubt vom Unfallort. Aus diesem Grund veröffentlichen wir ausgewählte aktuelle Fälle von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in werktäglicher Sammelmeldung, mit der Bitte um Veröffentlichung der Taten im Rahmen redaktioneller Möglichkeiten. Komplettieren wollen wir diese Meldungen auch mit Erfolgen in der Aufklärung aktueller Fälle.

In den vergangenen Tagen wurden nachfolgende ungeklärte Verkehrsunfallfluchten (geordnet nach Städten) entdeckt und angezeigt, welche zurzeit die Ermittler der zuständigen Verkehrskommissariate beschäftigen. Diese hoffen bei ihren Ermittlungen, in den eingeleiteten Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Verkehrsunfallflucht, dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung zur Klärung der Verkehrsstraftaten:

— Velbert — In der Zeit von Montag (27. Juli 2020), 18:00 Uhr, bis Freitag (31. Juli 2020), 10:00 Uhr, wurde ein an der Straße Am Brangenberg in Velbert abgestellter Ford Ecosport beschädigt. Die Fahrerin hatte ihr Fahrzeug ordnungsgemäß gegenüber der Haus-Nummer 6 bergwärts auf dem dortigen Parkstreifen abgestellt und am Freitagvormittag den frischen Unfallschaden festgestellt. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte helle Fremdfarbanhaftung an dem Ford mit Münchener Städtekennung (M-) festgestellt werden. Der Unfallfahrer, der einen Schaden in Höhe von circa 3.000 Euro verursachte, hatte sich von der Unfallörtlichkeit entfernt, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.

— Haan — Am späten Mittwochabend (05. August 2020) kam es auf einem Parkplatz eines Schnellrestaurants an der Straße Bollenheide in Haan zu einer Verkehrsunfallflucht. In der Zeit von 23:30 Uhr bis 24:00 Uhr parkte der Halter eines grauen Mercedes C220 sein Fahrzeug ordnungsgemäß auf dem Parkplatz. Anschließend begab er sich zu seiner Wohnanschrift, an der er einen frischen Unfallschaden am Heck seines Fahrzeuges feststellte. Nach eigenen Angaben kann es nur während des Parkvorgangs zu den Unfallschäden gekommen sein. Der Unfallverursacher hatte sich von der Örtlichkeit entfernt, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen. Die Schadenshöhe an dem Mercedes wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Haan, Telefon 02129 / 9328-6480, jederzeit entgegen.

— Hilden — — geklärte Unfallflucht — Am Donnerstagnachmittag (06. August 2020) kam es im Kreuzungsbereich Westring / Schalbruch zu einer Verkehrsunfallflucht. Gegen 17:17 Uhr befuhr der Fahrer eines grauen VW die Straße Schalbruch in Richtung Westring. Er hatte die Absicht, nach rechts auf den Westring einzubiegen. Hierbei übersah eine Gruppe von 4 Fahrradfahrern, die den Westring auf dem Radweg in südlicher Richtung befuhren. Im Einmündungsbereich kam es zu einem Zusammenstoß mit einem der 14-jährigen Fahrradfahrer, dessen Fahrrad durch den Sturz beschädigt und er leicht verletzt wurde.

Nachdem der Fahrer zunächst kurz angehalten und nach dem Befinden des Jungen gefragt hatte, entfernte er sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen. Erste Ermittlungen vor Ort ergaben konkrete Hinweise auf das Kennzeichen und somit den vermeintlichen Unfallfahrer. Eine Befragung des Verursachers konnte zunächst nicht erfolgen und steht derzeit jedoch noch aus.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Hilden, Telefon 02103 / 898-6410, jederzeit entgegen.

— Langenfeld — Am Mittwochmittag (05. August 2020) befuhr ein 77-jähriger Fahrradfahrer die Eisenbahn-Querung am Winkelsweg in Richtung Industriestraße, als er von einem nachfolgenden Radfahrer linksseitig überholt wurde. Der Unbekannte touchierte ihn beim Überholvorgang, so dass der 77-Jährige stürzte und sich hierbei leicht verletzte. Trotz der Aufforderung, stehen zu bleiben, setzte der unbekannte Fahrradfahrer seine Fahrt fort und entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen und um den Verletzten zu kümmern.

Der flüchtige Fahrradfahrer kann folgendermaßen beschrieben werden:

– circa 60 Jahre alt

– circa 170cm groß

– graue Haare

– untersetzte Statur

– trug ein quer gestreiftes T-shirt

– führte einen kleinen weißen Hund in einem Korb auf dem

Gepäckträger mit

– vermutlich Migrationshintergrund Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 / 288-6310, jederzeit entgegen.

— Hinweise und Tipps der Polizei — Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Mettmann folgende Ratschläge zum Thema Verkehrsunfallflucht:

– Melden Sie Verkehrsunfallfluchten unverzüglich bei der nächsten

Polizeidienststelle (auch über Notruf 110). – Belassen Sie das Fahrzeug wenn möglich unverändert am Unfallort. – Vermeiden Sie die Beseitigung oder Veränderung von Unfallspuren.

Selbst kleinste Lacksplitter, Glasreste, etc. können für die

polizeilichen Ermittlungen von Bedeutung sein. Fertigen Sie wenn

möglich eigene Fotos von der Unfallsituation und vorgefundenen

Spuren, wenn Veränderungen eintreten könnten oder unvermeidlich

sind. – Merken Sie sich Angaben zu Hinweisgebern und Zeugen, schreiben

Sie sich deren Personalien und Erreichbarkeiten auf. – Geben Sie konkrete Hinweise auf ein flüchtiges Fahrzeug oder zum

flüchtigen Unfallverursacher gleich mit erster Meldung an die

Polizei weiter – nur so sind schnelle Fahndungsmaßnahmen der

Polizei Erfolg versprechend. – Werden Sie Zeuge einer Verkehrsunfallflucht, kontaktieren Sie

bitte sofort die Polizei (auch über 110) und geben dabei

möglichst viele präzise Angaben zum flüchtigen Fahrzeug

(Kennzeichen, Hersteller, Fahrzeugtyp, Fahrzeugfarbe, besondere

Merkmale), zur Fluchtrichtung und zum Fahrzeugführer weiter,

verbunden mit ihren eigenen Personalien und Erreichbarkeiten Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann

– Polizeipressestelle –

Adalbert-Bach-Platz 1

40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010

Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/

Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME

Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!