Kreis Mettmann

POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet – Kreis Mettmann – 2002017

03.02.2020 – 15:40

Polizei Mettmann

Mettmann (ots)

Beinahe täglich finden Verkehrsunfallfluchten auf den Straßen im Kreis Mettmann statt. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort („Flucht“) liegt damit auf hohem Niveau und ist in den letzten Jahren kontinuierlich ansteigend. Nach jedem vierten Verkehrsunfall entfernt sich ein Unfallbeteiligter unerlaubt vom Unfallort. Aus diesem Grund veröffentlichen wir ausgewählte aktuelle Fälle von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in werktäglicher Sammelmeldung, mit der Bitte um Veröffentlichung der Taten im Rahmen redaktioneller Möglichkeiten. Komplettieren wollen wir diese Meldungen auch mit Erfolgen in der Aufklärung aktueller Fälle.

In den vergangenen Tagen wurden nachfolgende ungeklärte Verkehrsunfallfluchten (geordnet nach Städten) entdeckt und angezeigt, welche zurzeit die Ermittler der zuständigen Verkehrskommissariate beschäftigen. Diese hoffen bei ihren Ermittlungen, in den eingeleiteten Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Verkehrsunfallflucht, dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung zur Klärung der Verkehrsstraftaten:

— Ratingen — Am Donnerstag (30.01.2020) kam es gegen 11:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Opel Corsa Fahrer. Der Fahrer des Corsas hatte sein Fahrzeug auf dem Parkplatz Lintorfer Markt in Höhe des Hauses Nummer 18 abgestellt. Danach hatte er die Absicht, mit seinem Opel nach links auf die Fahrbahn Lintorfer Markt einzubiegen. Hierbei kam es aber zum Zusammenstoß mit einem von hinten heranfahrenden Fahrradfahrer, welcher den Radweg am Fahrbahnrand befuhr. Bei der Kollision wurde der Opel Corsa an der linken hinteren Fahrzeugseite beschädigt. Trotzdem entfernte sich der Fahrradfahrer vom Unfallort, ohne dem Fahrzeugführer des Opels die Möglichkeit eines Personalienaustausches zu gewähren. Der Fahrradfahrer kann folgendermaßen beschrieben werden: Circa 70 Jahre alt, weiße Haare, Vollbart, schlanke Figur. Der Sachschaden an dem Opel Corsa wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Am Samstag (01.02.2020) kam es gegen 11.45 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht mit einer verletzten Person. Der Fahrer eines Elektrorollers war von der Borsigstraße in den Kreisverkehr „Am Roten Kreuz“ eingefahren. Kurz hinter der Ausfahrt zur Straße „Am Roten Kreuz“ sei er von einem dunklen Fahrzeug überholt worden. Dieses habe dann den Kreisverkehr auf die Daniel-Goldbach-Straße verlassen. Hierbei habe der PKW-Fahrer den Elektroroller-Fahrer zu einer Bremsung genötigt, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Der Rollerfahrer kam hierbei zu Fall und verletzte sich so schwer, dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der Fahrer des dunklen Fahrzeugs entfernte sich unerkannt von der Unfallstelle, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.

— Langenfeld — Bereits in der Zeit von Donnerstag (30.10.) bis Freitag (31.01.2020) kam es auf der Jahnstraße in Langenfeld zu einer Verkehrsunfallflucht, bei dem ein am Fahrbahnrand abgestellter Opel Corsa betroffen war. Die Halterin des Opels hatte ihren braunen Corsa gegen 18:00 Uhr ordnungsgemäß in Höhe der Hausnummer 31 abgestellt. Als sie am Folgetag gegen 10:40 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellten sie einen frischen Unfallschaden am linken Heck fest. Der Unfallverursacher hatte sich vom Unfallort entfernt, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen. Im Rahmen der Spurensicherung konnten weiße Lackanhaftungen am braunen Opel festgestellt werden. Der Sachschaden allein am Corsa wird auf circa 1.000,- Euro geschätzt.

Am Freitag (31.01.2020) kam es in der Zeit von 13:00 Uhr bis 13:15 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht, bei der ein geparkter VW Touran geschädigt wurde. Die Fahrzeughalterin des Tourans hatte ihren grauen VW auf dem Parkplatz eines Lebensmittelhändlers am Hugo-Zade-Weg abgestellt. Als sie nur einige Minuten später zu ihrem VW zurückehrte, stellte sie einen frischen Unfallschaden am hinteren linken Stoßfänger fest. Der Unfallverursacher hatte sich vom Unfallort entfernt, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen. Der Sachschaden allein am VW wird auf 2.000,- Euro geschätzt.

Am Freitag (31.01.2020) kam es gegen 18:05 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht auf der Bergischen Landstraße in Langenfeld. Ein Unfallbeteiligter hatte mit seinem blauen PKW Opel Astra die Bergische Landstraße in Fahrtrichtung Opladen befahren. In Höhe der Auffahrt zur BAB 542 musste er verkehrsbedingt halten. Ein noch unbekannter Unfallverursacher fuhr auf. Man einigte sich an der Unfallörtlichkeit, den nächsten Parkplatz anzufahren, um eine Schadensregulierung durchführen zu können. Der noch unbekannte Unfallverursacher fuhr jedoch nicht zum verabredeten Parkplatz, sondern entfernte sich unerkannt von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen. Der auffahrende Unfallverursacher soll ein rotes Fahrzeug gefahren haben. Er wird als etwa 22- bis 28-jähriger Mann beschrieben. Der Sachschaden allein am Opel Astra wird auf circa 2.500,- Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 / 288-6310, jederzeit entgegen.

— Hinweise und Tipps der Polizei — Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Mettmann folgende Ratschläge zum Thema Verkehrsunfallflucht:

– Melden Sie Verkehrsunfallfluchten unverzüglich bei der nächsten

Polizeidienststelle (auch über Notruf 110). – Belassen Sie das Fahrzeug wenn möglich unverändert am Unfallort. – Vermeiden Sie die Beseitigung oder Veränderung von Unfallspuren.

Selbst kleinste Lacksplitter, Glasreste, etc. können für die

polizeilichen Ermittlungen von Bedeutung sein. Fertigen Sie wenn

möglich eigene Fotos von der Unfallsituation und vorgefundenen

Spuren, wenn Veränderungen eintreten könnten oder unvermeidlich

sind. – Merken Sie sich Angaben zu Hinweisgebern und Zeugen, schreiben

Sie sich deren Personalien und Erreichbarkeiten auf. – Geben Sie konkrete Hinweise auf ein flüchtiges Fahrzeug oder zum

flüchtigen Unfallverursacher gleich mit erster Meldung an die

Polizei weiter – nur so sind schnelle Fahndungsmaßnahmen der

Polizei Erfolg versprechend. – Werden Sie Zeuge einer Verkehrsunfallflucht, kontaktieren Sie

bitte sofort die Polizei (auch über 110) und geben dabei

möglichst viele präzise Angaben zum flüchtigen Fahrzeug

(Kennzeichen, Hersteller, Fahrzeugtyp, Fahrzeugfarbe, besondere

Merkmale), zur Fluchtrichtung und zum Fahrzeugführer weiter,

verbunden mit ihren eigenen Personalien und Erreichbarkeiten. Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann

– Polizeipressestelle –

Adalbert-Bach-Platz 1

40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010

Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/

Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME

Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!