Märkischer Kreis

POL-MK: TASER-Einsatz nach Trunkenheitsfahrt

Plettenberg (ots)

Auf der Breddestraße bemerkten Polizeibeamte am Freitag, gegen 1.30 Uhr, einen Autofahrer mit stark überhöhter Geschwindigkeit. Als er die Polizeistreife passierte, bremste er kurz ab, gab mehrfach „Lichthupe“ und setzte mit weiter hoher Geschwindigkeit über den falschen Fahrstreifen seine Fahrt fort. An der Herscheider Straße hatten die Polizisten den 5er BMW mitsamt der drei Insassen (2m, 1w) schließlich eingeholt und kontrollierten ihn auf dem Parkplatz des dortigen Supermarktes.

Aus dem Auto drang typischer Cannabis- und Alkoholgeruch. Der 23-jährige Fahrer aus Attendorn schien aufgrund äußerlicher Merkmale unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln zu stehen. Ein Atemalkohol-Vortest ergab zudem einen Wert knapp über einem Promille. Sowohl er als auch sein Beifahrer aus Plettenberg (20) verhielten sich äußerst aggressiv. Der Fahrer baute sich verbal drohend vor den Polizisten auf und beleidigte sie unter anderem als „Wichser“. Die Polizisten drohten den Einsatz eines Distanzelektroimpulsgerätes an (sog. „DEIG“, auch als TASER bekannt), um den Attendorner von Gewalthandlungen gegen die eingesetzten Polizeibeamten abzuhalten. Hierauf legte sich der Attendorner zu Boden und ließ sich fesseln.

Sein Begleiter wurde nun nochmals deutlich aggressiver und ging drohend auf die Beamten zu. Auch ihm wurde der Einsatz des „TASER“ angedroht. Als er plötzlich zügig in seine Hosentasche griff, setzten die Polizisten das DEIG ein und konnten dadurch den Plettenberger überwältigen und fesseln. Notarzt und Rettungswagen erschienen vor Ort zur Untersuchung des unverletzten Plettenbergers. Beide Tatverdächtigen wurden in Gewahrsam genommen. Ein Arzt entnahm dem Autofahrer eine Blutprobe. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr, versuchter Körperverletzung, Beleidigung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. (dill)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Pressestelle Polizei Märkischer Kreis

Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223

E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de

http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!