Märkischer Kreis

POL-MK: Kontrollen anlässlich der Tuning-Veranstaltung

30.09.2019 – 11:18

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Meinerzhagen (ots)

Anlässlich der Tuning-Veranstaltung auf dem Flugplatz Meinerzhagen, führten Polizeibeamte Kontrollen im Anfahrtsbereich durch.

Insgesamt drei Geschwindigkeitsmessanlagen kamen zum Einsatz. Im unmittelbaren Bereich der Veranstaltung führten Polizeibeamte gezielt technische Kontrollen durch. Hierbei ging es primär darum, illegales Tuning zu entdecken und zu sanktionieren. Das Gesamtergebnis zeigt, dass die Kontrollen der Polizei opportun waren, denn es wurden zahlreiche Verstöße festgestellt.

Die Messanlagen wurden im Bereich Kierspe und im näheren Bereich der Veranstaltung in Meinerzhagen platziert. Die Messstellen passierten insgesamt 2339 Fahrzeuge. Zu schnell waren 225 Kraftfahrzeuge. Bei 15 waren die Übertretungen so hoch, dass sie jeweils mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige geahndet werden müssen.

Im Bereich der Kontrollstellen wurden 28 Verstöße aufgrund technischer Mängel festgestellt. Es zeigte sich alles, was das illegale Tuning zu bieten hat. Darunter unzulässige Anbauteile, überdimensionierte Rad-Reifenkombinationen oder ungenehmigte lichttechnische Veränderungen. Ferner wurden mehrere ungenehmigte Fahrwerkstieferlegungen zur Ahndung gebracht.

In vier Fällen mussten die Beamten die Weiterfahrt untersagen und die Pkw sicherstellen, um die Mängel zeitnah von einem Sachverständigen dokumentieren zu lassen. Die Mängel werden mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Stilllegung zur Folge haben.

Bei zwei Ford Mustangs waren die Abgasanlagen manipuliert. Aus diesem Grund wurde vor Ort eine richtlinienkonforme Geräuschpegelmessung durchgeführt. In einem Fall erreichte einer der Pkw einen Standgeräuschwert von 119 Dezibel. Zulässig waren 92 Dezibel. Zudem wurde ein unzulässiger und überlauter Endschalldämpfer eines kontrollierten Kraftrades sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Fotos:

– Ausgebaute geräuschabsorbierende Elemente einer Auspuffanlage

– Ungenehmigter Luftfilter Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Pressestelle Polizei Märkischer Kreis

Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221

E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de

http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!