Märkischer Kreis

POL-MK: „Hallo Mama/Papa“

Letmathe (ots)

Ein Paar aus Letmathe ist auf den „Hallo-Mama/Papa-Trick“ hereingefallen. Die 54-jährige Frau bekam am Montagabend eine SMS. Sie glaubte, dass sie von der Tochter ihres Freundes kam. In der folgenden Kommunikation erzählte der Absender die übliche Lügengeschichte vom kaputten Handy, der neuen Telefonnummer und der Rechnung, die dringend bezahlt werden müsse. Auch der vermeintliche Vater glaubte die Geschichte, machte sich noch am Abend auf den Weg zur Bank und überwies das Geld auf das angebliche Konto einer deutschen GmbH bei einer Bank in Litauen. Erst am Dienstagmorgen sprach er mit seiner echten Tochter. So flog der Schwindel auf. Er erstattete Anzeige bei der Polizei. Die rät dazu, die Absender solcher SMS oder Messenger-Nachrichten zu überprüfen, bevor Geld überwiesen wird. Die Eltern sollten versuchen, ihren Sohn oder ihre Tochter auf der alten (angeblich nicht mehr gültigen) Telefonnummer zu erreichen, oder um eine Sprachnachricht bitten. In beiden Fällen dürfte die betrügerische Absicht schnell ans Tageslicht kommen. (cris)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Pressestelle Polizei Märkischer Kreis

Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223

E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de

http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!