Märkischer Kreis

POL-MK: Für einen guten Start in die Motorradsaison

Balve/Märkischer Kreis (ots)

Nicht in die neue Saison starten, ohne vorher Mensch und Motorrad zu warten!

Mit diesem Appell begrüßt die Polizei im Märkischen Kreis die ersten Motorradfahrer in der Saison 2024. Die Polizei weist auf Gefahren hin, die dieses schöne Hobby mit sich bringt. Aus diesem Grund führt die polizeiliche Verkehrsunfallprävention am kommenden Sonntag (14. April) präventive Kontrollen im Bereich Balve-Volkringhausen durch. Ziel ist es, mit den Bikern ins Gespräch zu kommen und zum Bespiel auf die Wichtigkeit einer schützender Motorradkleidung, der technischen Überprüfung des Motorrads nach der Winterpause und der Teilnahme an Fahrsicherheitstrainings zu Saisonbeginn hinzuweisen. Wichtig ist natürlich insbesondere auch, sich an die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, denn Geschwindigkeit ist eine der Hauptunfallursachen bei schweren Verkehrsunfällen. „Mit Verstand statt riskant“, lautet hier die Devise.

Unterstützt wird die Polizei bei ihrer Aktion von dem DRK Balve. Das DRK Balve wird vor Ort in Gesprächen, Präsentationen und kleinen Übungen Wissenswertes rund um das Thema „Erste Hilfe am Unfallort“ vermitteln, zum Beispiel das „Ob und Wie“ einer Helmabnahme bei einem Verunglückten.

Damit die Saison 2024 zu einem Genuss wird, ist ein Check von Mensch und Material ein Muss. Im Märkischen Kreis gilt dann auch „Bikers Welcome“!

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Pressestelle Polizei Märkischer Kreis

Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223

E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de

http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!