Märkischer Kreis

POL-MK: E-Scooter wiederentdeckt/ Hallo-Mama-Trick/

Iserlohn (ots)

Am Mittwochabend entdeckte ein 21-jähriger Iserlohner an der Schulstraße einen Mann, der auf seinem eine Woche zuvor gestohlenen E-Scooter durch die Gegend fuhr. Er stoppte den anderen, zog ihn vom E-Scooter und soll ihm dann mehrere Schläge verpasst haben. Die Polizei kam hinzu, weil Zeugen eine Schlägerei meldeten. Der ebenfalls 21-Jährige gab an, das Kleinfahrzeug eine Woche zuvor am Fritz-Kühn-Platz gekauft zu haben. Er sagte, der Gleichaltrige habe ihn geschlagen. Er klagte über Schmerzen. Der rechtmäßige Eigentümer des Scooters bestreitet das. Die Polizeibeamten schrieben eine Anzeige gegen den Fahrer wegen Hehlerei und gegen den rechtmäßigen Eigentümer wegen Körperverletzung. Er bekam seinen E-Scooter vor Ort zurück.

Eine 57-jährige Iserlohnerin ist auf den „Hallo-Mama-Trick“ hereingefallen. Sie bekam per Messenger eine Nachricht, die den Eindruck erweckte, sie komme von ihrem Sohn. Es nahm den typischen Verlauf: Der Betrüger oder die Betrügerin erklärte, dass sein Handy kaputt sei und er sich deshalb mit einer neuen Nummer melde. Im Anschluss bat er die Iserlohnerin, für ihn eine Rechnung zu übernehmen. Das machte die hilfsbereite Mutter. Erst später stellte sie fest, dass sie auf einen Betrug hereingefallen war. Das Geld ließ sich nicht mehr zurück buchen. Sie erstattete Anzeige bei der Polizei. Die warnt immer wieder vor der „Hallo Mama/Hallo Papa“-Masche. Die ließe sich eigentlich sehr einfach als Betrug enttarnen: Durch einen Rückruf unter der alten, angeblich nicht mehr funktionierenden Handynummer oder durch die Bitte um eine Sprachnachricht. (cris)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Pressestelle Polizei Märkischer Kreis

Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223

E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de

http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!