Allgemein Ludwigsburg

POL-LB: Gerlingen: Einbrecher im Finkenweg unterwegs; Korntal-Müchingen: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Ludwigsburg (ots) – Gerlingen: Einbrecher im Finkenweg unterwegs

Innerhalb der vergangenen Woche suchten vermutlich dieselben Täter gleich zwei Häuser im Wohngebiet Schillerhöhe heim. Zwischen 07.45 Uhr und 11.00 Uhr am Dienstagvormittag verschafften sie sich gewaltsam Zutritt in ein Wohnhaus im Finkenweg. Die Unbekannten hebelten unter Anwendung von brachialer Gewalt eine Tür auf und verschafften sich so Zugang ins Innere. Anschließend durchwühlten sie nahezu das gesamte Objekt und stahlen Schmuck sowie Bargeld. Der Wert des Diebesguts wurde auf mehrere tausend Euro beziffert. An einem benachbarten Haus stellten die Bewohner am Donnerstag Hebelspuren an der Terrassentür fest. Mutmaßlich waren in diesem Fall dieselben Täter am Werk, die möglicherweise ebenfalls bereits am Dienstag versuchten hatten in das Haus einzudringen. Der entstandene Gesamtsachschaden dürfte sich auf rund 3.000 Euro belaufen. Einige Tage zuvor, zwischen dem 16.02. und dem 20.02.2017, hatten an diesem Haus zwei bislang unbekannte Personen getrennt voneinander geklingelt und sich als Wasserableser ausgegeben. Den Zutritt in das Gebäude hatten ihnen die Bewohner jedoch verweigert. Eventuell diente dieses Vorgehen zum Ausspähen des Finkenwegs. Bei den Personen handelte es sich um zwei 30 bis 40 Jahre alte Männer, die beide etwa 180 cm groß und schlank sind. Während einer der Männer mit einem „Blaumann“ bekleidet war, trug die zweite Person legere Kleidung. Der Polizeiposten Gerlingen, Tel. 07156/9449-0, bittet Zeugen, die Verdächtiges beobachten konnten, sich zu melden.

Korntal-Münchingen-Kallenberg: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Ein aufmerksamer Nachbar vertrieb am Montag, gegen 10.30 Uhr, einen Einbrecher, der versuchte in ein Haus in der Kallenbergstraße im Stadteil Kallenberg einzudringen. Der Unbekannte hatte sich an die Rückseite des Hauses heran geschlichen und machte sich bereits an der Terrassentür zu schaffen, als er vom Zeugen angesprochen wurde. Hierauf suchte der Täter sofort zu Fuß das Weite und flüchtete in Richtung Stuttgart-Stammheim. Das Alter des Mannes wurde auf zwischen 25 und 30 Jahre geschätzt. Er ist etwa 180 bis 185 cm groß und schlank. Seine Haare sind dunkel und er trägt einen gepflegten, kurzen Vollbart. Er hatte dunkle Kleider an und einen Rucksack bei sich. Durch den Einbruchsversuch entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Korntal-Müchingen, Tel. 0711/839902-0, entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!