Kreis Recklinghausen

POL-RE: Recklinghausen: Festnahme nach Obstkistenklau!

Recklinghausen (ots)

Aufgrund von Zeugenhinweisen nahm die Polizei am Sonntagnachmittag zwei Männer fest, die an der Castroper Straße eine größere Anzahl an bepfandeten Gemüsekisten entwendeten.

Bei den Männern handelt es sich um einen Bulgaren (ohne festen Wohnsitz) und einen Grevenbroicher, beide 26 Jahre alt, die die Kisten um 14.15 Uhr aus einem umfriedeten Lagerbereich eines Verbrauchermarkts genommen und auf die Ladefläche ihres mitgeführten Wagens gelegt haben sollen.

Während der Tat wurden sie von aufmerksamen Zeugen beobachtet, die sofort die Polizei informierten.

Die Beamten trafen die Flüchtigen im Nahbereich des Tatorts in ihrem Auto an und nahmen sie vorläufig fest. Auf der Ladefläche befanden sich die zuvor entwendeten Obstkisten sowie Werkzeug, mit dem die Tatverdächtigen die Zaunelemente des Lagerplatzes beseitigt haben könnten.

Zudem gehörten die angebrachten Kennzeichen nicht zu dem angetroffenen Auto und lagen im Fahndungssystem als gestohlen ein. Diese wurden, sowie auch das Auto und die Werkzeuge, von der Polizei sichergestellt.

Des Weiteren war der Fahrer (Grevenbroicher) nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und es ergaben sich bei ihm erste Hinweise auf den Konsum von Drogen, weshalb ihm von einem Arzt Blutproben entnommen wurden.

Die beiden Männer wurden am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bochum einem Haftrichter vorgeführt, der sofort einen U-Haftbefehl erließ.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen

Corinna Kutschke

Telefon: 02361 / 55 – 1032

E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de

Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:

https://recklinghausen.polizei.nrw/

www.facebook.com/polizei.nrw.re

https://www.instagram.com/polizei.nrw.re/

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!