Kreis Kleve

POL-KLE: Wochenbilanz der Verkehrskontrollen / Polizei hat Temposünder im Blick

Kreis Kleve (ots)

Die Polizei im Kreis Kleve möchte verhindern, dass es aufgrund überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit zu Verkehrsunfällen kommt, bei denen Personen regelmäßig schwer verletzt werden. Der Polizei ist deshalb die Einhaltung der Geschwindigkeit im Verkehrsraum ein wichtiges Anliegen, weshalb in der 41.KW (10.10. bis 16.10.2022) Schwerpunktkontrollen im Kreis Kleve durchgeführt wurden.

Bei diesen Kontrollen wurden 370 Geschwindigkeitsverstöße dokumentiert. Davon fielen 174 auf den Sonntag, wo bei einer Geschwindigkeitsüberwachung auf der Römerstraße in Kranenburg von 10:00 bis 16:00 Uhr insgesamt 1084 Fahrzeuge gemessen wurden. In 127 Fällen bedeutete das für die Fahrer ein Verwarngeld, 47-mal wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.

Zusätzlich ahndeten die Beamtinnen und Beamten in der 41.KW elf Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung. Dabei ging es um die Handybenutzung während der Fahrt, Gurtverstöße und Vorfahrtsverletzungen.

Im Rahmen der europaweiten „Roadpol Operation Truck and Bus“ wurden in der zurückliegenden Woche 145 Trucks bzw. Busse durch die Polizei im Kreis Kleve kontrolliert. Dabei wurden insgesamt 52 Verstöße festgestellt, wovon bei 19 Fahrzeugen ein Verbot der Weiterfahrt ausgesprochen wurde. Die Gründe für die Verbote waren u.a. technische Mängel, Überladung oder Verstöße gegen Gefahrgutbestimmungen.

Die Zahl der Blutproben aufgrund des Führens eines Fortbewegungsmittels im öffentlichen Straßenverkehr unter Einfluss von Alkohol bzw. Betäubungsmitteln, lag in der vergangenen bei zehn.

Die Polizei Kleve wird auch in den kommenden Wochen Schwerpunktkontrollen zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer durchführen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Kleve

Pressestelle Polizei Kleve

Telefon: 02821 504 1111

E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de

https://kleve.polizei.nrw/

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter:

https://www.facebook.com/polizei.nrw.kle

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!