Kreis Kleve

POL-KLE: Geldern – Öffentlichkeitsfahndung nach illegaler Bargeldabhebung / Wer kennt diese Frau?

Fahndung

Geldern (ots) – Am Freitag (27. April 2018) entwendete eine unbekannte Täterin das Portmonee einer 60-jährigen Frau aus Geldern. Die 60-Jährige war vormittags auf dem Markt unterwegs, dort wurde ihr die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen. Die Täterin hob mit der EC-Karte der Geschädigten noch am selben Tag in Geldern widerrechtlich Bargeld ab, dabei wurde sie von einer Überwachungskamera aufgezeichnet. Die Polizei fragt nun: Wer kennt diese Frau?

Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831 1250.

Die Polizei rät:

– Bewahren Sie den PIN zu Ihrer EC-Karte nicht als Notiz im

Portmonee auf.

– Melden Sie einen Kartenverlust umgehend Ihrer kontoführenden

Bank.

– Denken Sie bei Diebstahl oder Verlust Ihrer EC-Karte auch an die

sogenannte KUNO-Sperrung. Dabei handelt es sich um einen

Bürgerservice der Polizei, um Zahlungen per Debitkarte im

elektronischen Lastschriftverfahren – also mit Unterschrift –

sicherer zu machen. Bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle kann

deshalb eine KUNO-Meldung erfasst werden. Hierzu werden Ihre

Kontodaten aufgenommen und an eine zentrale Sperrdatei

übermittelt. Diese warnt anschließend Betreiber des

EC-Lastschriftverfahrens davor, die gemeldete Karte zu

akzeptieren. Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Kleve

Pressestelle Polizei Kleve

Telefon: 02821 504 1111

E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de

http://www.polizei.nrw.de/kleve

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!