Kreis Höxter

POL-HX: Betrug am Telefon

Kreispolizeibehörde Höxter

Brakel (ots)

Opfer eines Telefonbetruges wurde eine 63-jährige Frau in Brakel. Eine hohe vierstellige Summe wurde unrechtmäßig von ihrem Konto abgebucht.

Die 63-Jährige erhielt am Dienstag, 22. März, gegen 18 Uhr den Anruf eines unbekannten Mannes, der sich als IT-Mitarbeiter ihrer Hausbank ausgab. Da auch die übermittelte Telefonnummer zu ihrer Bank passte, schöpfte sie zunächst wenig Verdacht. Der Mann behauptete, das Konto der Kundin sei „gehackt“ worden, woraufhin er nach Kontodaten und Mobilfunknummern fragte. Die Brakelerin gab entsprechend Auskunft und erhielt auf ihr Handy eine zugesagte Bestätigungsnachricht.

Am folgenden Tag erhielt sie eine Nachfrage ihrer echten Bank, wonach von ihrem Konto eine Überweisung mit einem hohen vierstelligen Geldbetrag getätigt wurde. Da die Brakelerin diese Überweisung nicht selbst getätigt hatte, erstattete sie daraufhin Anzeige bei der Polizei. Eine Rückbuchung des Geldes war in diesem Fall nicht mehr möglich.

Die Polizei Höxter weist darauf hin, grundsätzlich am Telefon misstrauisch zu sein, wenn sich unbekannte Anrufer melden und sich als Bankmitarbeiter, Polizeibeamte oder ähnliches ausgeben. Vertrauliche Daten sollten niemals am Telefon bekannt gegeben werden. Sobald es um Geld oder Wertsachen geht, sollte das Gespräch sofort abgebrochen werden. Im Zweifel sollte die Polizei über den Notruf 110 verständigt werden. /nig

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Höxter

– Presse- und Öffentlichkeitsarbeit –

Bismarckstraße 18

37671 Höxter

Telefon: 05271 / 962 -1521

E-Mail: pressestelle.hoexter@polizei.nrw.de

https://hoexter.polizei.nrw/

Ansprechpartner außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Höxter

Telefon: 05271 962 1222

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Höxter, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!