Kreis Gütersloh

POL-GT: Polizei ertappt drei Rollerdiebe

Gütersloh (ots) – Schloß Holte-Stukenbrock (CK) – Am frühen Montagmorgen (15.10., 04.00 Uhr) bemerkten Polizeibeamte im Rahmen ihrer Streifenfahrt auf der Oerlinghauser Straße zwei Motorroller, auf den sich drei Personen befanden; alle drei trugen keinen Helm. Aufgrund dessen sollten die Fahrzeuge angehalten und die Fahrer kontrolliert werden.

Daraufhin gaben die Polizeibeamten deutlich sichtbare und klare Anhaltezeichen, die die Rollerfahrer offensichtlich auch bemerkten: Die Fahrer versuchten zu flüchten und sich so der Kontrolle zu entziehen.

Ihre Flucht führte sie dabei durch das Wohngebiet Oerlinghauser Straße, Nachtigallstraße, Kiebitzweg und endete vorläufig in einer Sackgasse im Kiebitzweg am Feldrand.

Dort ließen die drei Männer die beiden Roller zurück und setzten ihre Flucht zu Fuß in Richtung Amselstraße fort.

Bei der Überprüfung der zurück gelassenen Roller stellten die Polizeibeamten fest, dass diese zuvor gestohlen worden waren. Beide Fahrzeuge wurden daraufhin als Beweismittel sichergestellt.

Parallel zu diesen Ermittlungen wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach den flüchtigen Beschuldigten eingeleitet. Gegen 05.20 Uhr konnte das Trio schließlich am Bahnhof in Schloß Holte-Stukenbrock angetroffen werden. Es handelt sich um einen 19-jährigen Mann aus Leopoldshöhe sowie zwei 21 und 24 Jahre alte Bielefelder.

Alle Tatverdächtigen stritten den Diebstahl der Roller ab. Zwecks weiterer Maßnahmen wurden die Männer zur Polizeiwache nach Gütersloh gebracht.

Da die beiden Fahrer der Roller – die 21 und 24 Jahre alten Bielefelder – Angaben zum Konsum von Betäubungsmitteln machten, wurden ihnen eine Blutprobe entnommen. Weiterhin waren beide nicht mit Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.

Gegen die drei Beschuldigten wurden Strafverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet; zusätzlich wurden gegen die Bielefelder Ermittlungsverfahren wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizei Gütersloh

Pressestelle Polizei Gütersloh

Telefon: 05241 869 0

E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de

Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/

Twitter: https://twitter.com/polizei_nw_gt

Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!