Kreis Euskirchen

POL-EU: Bilanz Aktionstag „Fahrrad und Pedelec“

04.06.2019 – 15:36

Kreispolizeibehörde Euskirchen

Kreis Euskirchen (ots)

Auch die Kreis Euskirchener Polizei hat sich am gestrigen landesweiten Aktionstag „Fahrrad und Pedelec“ beteiligt. Ziel war es, zur Senkung der Unfallzahlen beizutragen und die Straßen für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen.

Am Montag (03.06.2019) wurde neben Präventionsaktionen an Schulen (Radfahrausbildung), insbesondere auf das Verkehrsverhalten der Fahrrad- und Pedelec-Fahrer ein besonderes Augenmerk gelegt. Es ging um falsches Verhalten von Fahrradfahrern als auch um falsches Verhalten gegenüber Fahrradfahrern.

Insgesamt wurden 242 Fahrräder, 14 Pedelecs sowie 44 Pkw kontrolliert.

Wegen Handynutzung wurden drei Verstöße bei Fahrradfahrern und zwei Verstöße bei Pkw-Fahrern geahndet. Ein Radfahrer und zwei Pkw-Fahrer fuhren über Rot, fünf Radfahrer waren entgegen der Fahrtrichtung, gegen Einbahnstraßen oder auf Fußgängerwegen unterwegs.

Es wurden insgesamt 13 Verwarngelder erhoben und sieben Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Euskirchen

Pressestelle

Telefon: 02251/799-203 od. 799-0

Fax: 02251/799-209

E-Mail: pressestelle.euskirchen@polizei.nrw.de

Internet: https://euskirchen.polizei.nrw/

Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.eu/

Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_eu

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Euskirchen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!