Kreis Düren

POL-DN: Schwerpunktkontrollen auf überregionalen Straßen

Kreis Düren (ots)

Am Donnerstag (16.03.2023) führten Polizeibeamte des Verkehrsdienstes einen Schwerpunkteinsatz auf überregionalen Straßen durch. Besonderes Augenmerk legten sie dabei auf den Bereich der B56 zwischen Huchem-Stammeln und Jülich.

Insgesamt kontrollierten die Beamten 36 Fahrzeuge. Neben Ordnungswidrigkeiten wie Verstößen gegen die Gurtpflicht und der verbotswidrigen Nutzung eines Mobiltelefons mussten sie eine Vielzahl von Straftaten feststellen.

So erkannte ein Fahrzeugführer die Kontrolle frühzeitig und wendete seinen Pkw, um nicht kontrolliert zu werden. Die Polizisten folgten dem Autofahrer und hielten diesen schließlich doch an. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 22-Jährige Alkohol- und Drogen zu sich genommen hatte. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,82 Promille. Da der junge Mann in der Vergangenheit bereits wegen gleichgelagerter Delikte aufgefallen war, hatte die Polizei seinen Führerschein zur Sicherstellung ausgeschrieben. Die Beamten vor Ort nahmen das Dokument an sich und veranlassten eine Blutprobe.

Weiter kontrollierten die Beamten auf der Bundesstraße 56 gegen 14:45 Uhr ein Fahrzeug mit zwei Insassen. Der 38-jährige Fahrer war den Beamten als Wiederholungstäter mit Drogendelikten im Straßenverkehr und wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis bekannt. Auch diesmal stand der Mann unter Drogeneinfluss. Zudem hatte er, ebenso wie seine 32-jährige Beifahrerin Drogen bei sich. Das Führen von führerscheinpflichtigen Fahrzeugen wurde wiederholt untersagt, seine Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Ebenso musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Damit jedoch noch nicht genug: Gegen seine Beifahrerin lagen zwei Haftbefehle vor. Die eingesetzten Beamten nahmen sie vor Ort fest.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren

Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100

Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!