Kreis Coesfeld

POL-COE: Kreispolizeibehörde Coesfeld/ Verkehrserziehung im Kindergarten

Kinder und Schülerpraktikantinnen der Coesfelder Liebfrauen-Kita mit Polizeihauptkommissar Jürgen Sicking, einem der Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Coesfeld.

Coesfeld (ots) – Pünktlich zum Neuen Jahr beginnen auch wieder die Verkehrserziehungsaktionen im Bereich der Kindertageseinrichtungen. Die Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Coesfeld suchen die Kindergärten im gesamten Kreisgebiet auf, um mit den angehenden Schulkindern in Kontakt zu kommen und ihnen durch das direkte Erleben die Scheu vor der Polizei zu nehmen.

Die Beamtinnen und Beamten bringen den Kindern zum einen den Polizeialltag des „Freund und Helfers“ nahe, vermitteln aber auch in kindgerechter Form, sich richtig und sicher im Straßenverkehr zu verhalten. Hierbei werden die Verkehrssicherheitsberater auch von ihren Kollegen des Bezirksdienstes unterstützt. Diese erleben mit den Kindern die Verkehrswirklichkeit auf den Straßen und verdeutlichen anhand praktischer Übungen z.B. in geeigneter Weise eine Straße sicher zu überqueren. Das Ganze wird ebenfalls mittels eines einstudierten pädagogischen Puppenspiels der Verkehrspuppenbühne der Polizei spielerisch verdeutlicht.

Durch diese Präventionsveranstaltungen sollen nicht nur Verkehrsunfälle verhindert, sondern auch die Selbstständigkeit der Kinder gefördert und gestärkt werden. Da Kinder keine Bremsen haben, sich leicht ablenken lassen und auch keine kleinen Erwachsenen sind, zeigt sich hier die Notwendigkeit der intensiven Verkehrserziehungsarbeit unter polizeilicher Begleitung.

Die Kindertageseinrichtungen als auch die Polizei unterstützen diese Erziehungsarbeit gerne, aber die Hauptverantwortung liegt hierbei immer noch allein bei den Eltern. Um den erwachsenen Bezugspersonen Anregungen und Hilfen geben zu können, werden auch Eltern-Informationsveranstaltungen angeboten und durchgeführt. Die Termine hierzu können die Eltern der in diesem Jahr einzuschulenden Kinder in den jeweiligen Kindergärten erfahren.

Zum Schluss der polizeilichen Programmreihe werden die Kinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern zu einem Besuch der Polizeistationen eingeladen, wo sie noch einmal den Arbeitsplatz der Polizeibeamten kennenlernen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Coesfeld

Pressestelle

Telefon: 02541-14-290 bis -292

Fax: 02541-14-195

http://coesfeld.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!