Kreis Coesfeld

POL-COE: Coesfeld, Steveder Weg / Einsatz für einen friedlichen Maifeiertag

Coesfeld (ots) – Gemeinsame Presseerklärung der Stadt Coesfeld und der Kreispolizeibehörde Coesfeld:

COESFELD. Die Stadt Coesfeld und die Kreispolizeibehörde Coesfeld werden in diesem Jahr am 1. Mai die bekannte Anlaufstelle von Jugendlichen am Steveder Weg besonders im Auge haben. Denn in den letzten Jahren war es dort immer wieder zu polizeilichen Einsätzen aufgrund von Streitigkeiten, Körperverletzungsdelikten und übermäßigem Alkoholkonsum gekommen. Dies gipfelte im letzten Jahr in einer Auflösung der Veranstaltung durch die Polizei, da im Verlauf eine zunehmende aggressive Stimmung festgestellt wurde. Zahlreiche Maiausflügler hatten die Grünanlage genutzt, teilweise für lautstarke Picknicks und Grillfeste, durch die auch die Nachbarn erheblich gestört worden waren. Große Mengen Müll, zerbrochene Flaschen und ganze Grillausstattungen blieben dort zurück, so dass der Bauhof dort tätig werden musste. Unterstützung bekamen die städtischen Arbeiter dabei im letzten Jahr von Schülerinnen und Schülern des Pius-Gymnasiums, die sich bereit erklärt hatten, dort ebenfalls aufzuräumen im Rahmen ihres Projekts „Ökologisches Jahr“. Dieses Jahr werden Polizei und Ordnungsamt mit Unterstützung von Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes vor Ort präsent sein und die Veranstaltung informativ begleiten, um eine erneute Eskalation zu verhindern. Dabei werden auch Jugendschutzkontrollen durchgeführt. Wir hoffen mit dieser Begleitung auf einen störungsfreien Verlauf und eine schöne Veranstaltung für die Teilnehmer.

Rückfragen bitte an:

Polizei Coesfeld
Pressestelle

Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
https://coesfeld.polizei.nrw

Pressestelle der Stadt Coesfeld
Andrea Zirkel
Telefon: 02541/939-1106
E-Mail: Pressestelle@coesfeld.de
www.coesfeld.de

Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!