Kreis Coesfeld

POL-COE: Billerbeck/ Unbekannte mit Betrug erfolgreich

Coesfeld (ots)

Eine unbekannte Frau hat einen 76-jährigen Billerbecker am Mittwoch (13.07.22) um einen mittleren dreistelligen Eurobetrag betrogen.

Gegen 11.25 Uhr war er im Edeka an der Münsterstraße einkaufen, als ihn die Frau ansprach. Sie gab vor, ein Kriegsflüchtling aus der Ukraine und mittelos zu sein.

Der Mann bot ihr an, die Kosten für den Einkauf zu übernehmen, was sie zunächst ablehnte. Darauf gab der Billerbecker der Frau Bargeld. Nach kurzer Zeit kam die Unbekannte erneut auf den Mann zu. Nun willigte sie ein, dass der 76-jährige die Kosten für den Einkauf übernimmt. Er zahlte die Summe mit EC-Karte, ohne genau auf den Betrag zu achten.

Auf dem Parkplatz wies ihn ein unbekanntes Pärchen darauf hin, dass es eine Betrugsmasche sei, die kurz vorher bereits beim K+K in Billerbeck durchgeführt worden sei. Daraufhin blickte der Billerbecker auf den Kassenbon und sah, dass er einen mittleren dreistelligen Eurobetrag für den Einkauf gezahlt hat.

Mindestens eine Frau und ein Mann sollen an der Masche beteiligt sein.

Die Frau trug einen Hose oder einen Rock mit bedrucktem Tigermuster, Sandalen, ein dunkles T-Shirt mit der weißen großen Aufschrift „GOLDEN“ sowie ein buntes Tuch, das sie um den Kopf gewickelt hatte.

Der unbekannte Mann trug Flipflops mit einem weißen Querstrich, eine dunkle Hose sowie eine Jacke, die weiße Striche entlang des Reißverschlusses und der Jackentaschen hat. Er hat schwarzes Haar und trägt einen Vollbart.

Der Polizei Coesfeld liegen aktuell keine weiteren Anzeigen zu dieser Masche vor. Mögliche andere Geschädigte, das unbekannte Pärchen vom Parkplatz sowie weitere Zeugen sollen sich unter 02541-140 melden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Coesfeld

Pressestelle

Telefon: 02541-14-290 bis -292

Fax: 02541-14-195

http://coesfeld.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!