Kreis Borken

POL-BOR: Rhede – Telefonbetrüger leider erfolgreich

Rhede (ots) – Am Dienstag erhielt ein Rheder Bürger einen Anruf, in dem sich der englisch sprechende Anrufer als Microsoft-Mitarbeiter ausgab. Der Betrüger gab an, dass die Microsoft-Lizenz des Rheders nicht mehr gültig sein und bot im weiteren Verlauf verschiedene Lizenzangebote an, von denen der Geschädigte auch eines annahm.

In der Folge leistete er mehrere Online-Zahlungen, von denen eine deutlich überhöht war. Dem Geschädigten war die vierstellige Summe zwar aufgefallen. Der Betrüger hatte ihn aber beruhigt, indem er angab, es handele sich nicht um die Bezahlsumme, sondern nur um einen Code.

Später gab der Anrufer an, es habe sich bei der überhöhten Abbuchung um einen Fehler des Bezahldienstes Bitpanda gehandelt und kündigte eine Rückerstattung an. Eine solche wurde ihm auch am Bildschirm angezeigt – allerdings um 500 Euro höher.

Nun folgte der nächste Trick des Betrügers: Er gab an, dass die Gesamtsumme erst freigegeben werden könne, wenn der Geschädigte die 500 Euro vorab per iTunes überweisen würde. Der Geschädigte kam dem nach, erhielt bislang aber keine Rücküberweisung, sodass er am Mittwoch bei der Polizei Anzeige erstattete. Der gesamte Tatablauf zog sich über ca. 6 Stunden und mehrere Telefonate hin.

Die Polizei warnt bereits seit längerem von der „Microsoft-Masche“, bei der sich fast immer englischsprechende Anrufer als Microsoft-Mitarbeiter ausgeben und von einem Problem (Viren, Lizenzen etc.) am Rechner ihrer Opfer vorgeben. Im weiteren Verlauf versuchen die Täter auf verschiedenen Wegen sich auf Kosten der Geschädigten zu bereichern (z.B: Fernzugriff auf den Rechner der Geschädigten; Veranlassung von Online-Überweisungen), was leider nicht in allen Fällen scheitert.

Legen Sie bei solchen Anrufen am besten einfach auf.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Borken

Thorsten Ohm

Telefon: 02861-900 2204

http://www.polizei.nrw.de/borken/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!