Krefeld

POL-KR: Gemeinsame Pressemitteilung von Polizei Krefeld und Staatsanwaltschaft Kleve: Wachtendonk (Kreis Kleve) – Gehöft durchsucht – Fünf Festnahmen

Krefeld (ots) – Heute (24. April 2018) hat die Polizei Krefeld ein Gehöft an der Slümerstraße in Wachtendonk wegen Drogenverdachtes durchsucht und fünf deutsche Staatsangehörige festgenommen. Vorausgegangen waren umfangreiche Ermittlungen der Polizei Krefeld und der Staatsanwaltschaft Kleve.

Heute gegen 12 Uhr hat die Polizei das Gehöft zunächst weiträumig abgesperrt. Bei der anschließenden Durchsuchungs- und Festnahmeaktion hat die Polizei unter anderem Spezialeinsatzkräfte und einen Hubschrauber eingesetzt.

Ein 27-Jähriger versuchte noch, mit einem Fahrrad zu flüchten und wurde sofort festgenommen. Zudem wurden seine 22-jährige Lebensgefährtin, seine 53-jährige Mutter, sein 29-jähriger Bruder sowie ein 21-jähriger Mann festgenommen.

Die 22-Jährige wurde nach einer Befragung entlassen. Die anderen Tatverdächtigen werden morgen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve einem Haftrichter vorgeführt.

In den Gebäuden fanden die Beamten große Mengen an Chemikalien sowie Behältnisse und Zubehör, die darauf schließen lassen, dass sie zur Herstellung von Drogen genutzt wurden. Darunter befanden sich beispielsweise mehrere hundert Liter Amphetaminöl sowie andere Flüssigkeiten, die zur weiteren Verarbeitung bereitstanden.

Die Tatverdächtigen müssen sich wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Zudem wird geprüft, ob auch Anhaltspunkte für Umweltdelikte bestehen.

Die für die Gefahrenabwehr zuständigen Behörden des Kreises Kleve sind eingeschaltet. Vor Ort wurden bereits Proben gesichert. Diese Untersuchungen dauern aktuell an. (275)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Krefeld
Pressestelle
Telefon: 02151 634 1111   
oder außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle 02151 634 0
www.polizei.nrw.de/krefeld
Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite
https://www.facebook.com/Polizei.NRW.KR

Original-Content von: Polizeipräsidium Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!