Allgemein Konstanz

POL-KN: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Konstanz und des Polizeipräsidiums Konstanz vom 27.02.2017 Kriminalpolizei ermittelt wegen eines Tötungsdelikts

Mühlingen / Lkrs. Konstanz (ots) – Im Verdacht, seine 26-jährige Freundin umgebracht zu haben, steht ein 41-jähriger Mann, der am Samstagabend, gegen 18.15 Uhr, nach einer größeren Fahndungsaktion von einem mobilen Einsatzkommando auf einem Rastplatz an der A 8 vorläufig festgenommen werden konnte. Die Polizei hatte aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung davon Kenntnis erlangt, dass der 41-Jährige möglicherweise ein Tötungsdelikt begangen hat. Erste polizeiliche Ermittlungen ergaben Hinweise auf eine tätliche Auseinandersetzung in der Wohnung des 41-Jährigen in Mühlingen/Lkrs. Konstanz, weshalb auf Antrag der Staatsanwaltschaft Konstanz ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss für das Haus des Tatverdächtigen erwirkt wurde. Vorgefundene Spuren und die Nichterreichbarkeit der Freundin des Mannes ließen auf ein mögliches Gewaltdelikt schließen. Zur Klärung des mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde vom Polizeipräsidium Konstanz eine 25-köpfige Sonderkommission eingerichtet. Nach entsprechenden Fahndungsmaßnahmen, an denen Kräfte der Polizeipräsidien Konstanz und Ulm sowie des Polizeipräsidiums Einsatz und Polizeihubschrauber beteiligt waren, gelang es, den 41-Jährigen auf dem Rastplatz Gruibingen zu lokalisieren und dingfest zu machen. Ein weiteres Fahrzeug des Tatverdächtigen fanden Beamte beim Lorettowald in Konstanz, wo es der Mann seinen Angaben zufolge in der Nacht zum Samstag abgestellt hatte. Der Tatverdächtige, der zwischenzeitlich eingeräumt hat, während eines handfesten Streits am Freitagabend seine Freundin umgebracht zu haben, führte die Beamten nach seiner Vernehmung in ein Waldstück bei Litzelstetten, wo er die Leiche mit seinem Auto hingebracht und abgelegt hatte. Um die Todesursache der 26-Jährigen zweifelsfrei festzustellen, wird eine Obduktion durchgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Konstanz wurde der mutmaßliche Täter am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt, der gegen den 41-Jährigen wegen Totschlags die Untersuchungshaft anordnete.

Staatsanwalt Andreas Mathy, Tel. 07531-280-2063

EPHK Markus Sauter, Tel. 07531-995-1010

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!