Köln

POL-K: 230110-3-K 24-Jähriger trägt abgeschlossenes E-Bike über Neumarkt – Festnahme

Köln (ots)

Dank einer aufmerksamen Zeugin (62) haben Polizisten am Montagabend (9. Januar) auf dem Neumarkt einen mutmaßlichen Fahrraddieb (24) an der Stadtbahnhaltestelle festgenommen. Die Kölnerin war gegen 18.40 Uhr auf den Verdächtigen aufmerksam geworden, weil er ein abgeschlossenes E-Bike über die Platzfläche getragen hatte. Als der Mann den heruntergefallenen Korb des Fahrrads mit einem Fußtritt versehen hatte und weitergelaufen war, hatte sie den Notruf 110 gewählt.

Bei dem 24-Jährigen fanden Polizisten zudem einen als gestohlen gemeldeten Laptop sowie noch mit Warensicherungen versehene Sportbekleidung und Schmuckstücke. Der aus Marokko stammende Mann hat in Deutschland keinen festen Wohnsitz und ist bereits mehrfach mit der Begehung von Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Er soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Anlässlich des aktuellen Falls empfiehlt die Polizei Köln allen Fahrradbesitzern, ihre Räder immer an einen fest verankerten Gegenstand anzuschließen. Diesen und weitere Tipps zum Schutz vor Fahrraddiebstählen finden Interessierte auf der Internetseite der Polizei Köln – https://koeln.polizei.nrw/artikel/newsletter-fahrraddiebstahl-vermeiden. (cs/iv)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln

Pressestelle

Walter-Pauli-Ring 2-6

51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555

e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!