Köln

POL-K: 181011-1-K Professioneller Trickdieb in Domnähe geschnappt – Fahndungsbild

Fahndungsbild

Köln (ots) – Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 5 vom 17. August 2018

Mit einem Foto aus einer Überwachungskamera fahndet die Polizei Köln nach einem noch nicht identifizierten Trickdieb. Dem Abgelichteten wird vorgeworfen, Mitglied einer überörtlich agierenden Diebesbande zu sein. Einen Komplizen des Gesuchten hatten Polizisten bereits am Donnerstagvormittag (16. August) festgenommen.

Die Masche der Tätergruppe war immer die Gleiche: Ein Bandenmitglied gaukelte Touristen in Bahnhofsnähe vor, Reisender zu sein. Auf Englisch bat der bereits Festgenommene seine Opfer, mit seiner Digitalkamera ein Foto von ihm vor dem Dom zu fertigen. Prompt gesellten sich dann der Abgelichtete und ein weiterer Komplize hinzu, die sich als Zivilpolizisten ausgaben. Das Duo „kontrollierte“ dann theatralisch den Mittäter als angeblichen Drogendealer. Anschließend ließen sich die Betrüger auch das Bargeld der Touristen aushändigen, um die Scheine auf Drogenanhaftungen zu überprüfen. Hierbei ließen die Täter dann jeweils einen Teil des Bargelds verschwinden.

Die Kriminalpolizei Köln fragt:

Wer kennt den auf dem Fahndungsbild abgelichteten Mann? Wer kann Angaben zu seiner Identität oder seinem Aufenthaltsort machen?

Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 51, Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (he)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln

Pressestelle

Walter-Pauli-Ring 2-6

51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555

e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!