Köln

POL-K: 180903-4-K Autoknacker auf frischer Tat festgenommen

Köln (ots) – Die Polizei Köln hat in der Nacht zu Samstag (1. September) am Konrad-Adenauer-Ufer drei polizeibekannte Autoknacker (17, 14, 14) auf frischer Tat festgenommen. Zivile Fahnder hatten den Bereich des Rheinufers im Stadtteil Neustadt-Nord gezielt bestreift, nachdem in den vergangenen Wochen mehrere Kleinomnibusse aufgebrochen worden waren. Die Beamten stellten mehrere Mobiltelefone, ein Fahrrad und Tatwerkzeug sicher. Die jungen Männer mit festem Wohnsitz in Köln verließen die Polizeiwache mangels Haftgründen nach ihrer Vernehmung. Die Kriminalpolizei ermittelt Zusammenhänge zu weiteren Autoaufbrüchen.

Gegen 3 Uhr stellten die Polizisten einen Lichtkegel hinter den getönten Scheiben eines Kleintransporters aus Großbritannien fest. Als sie sich dem Wagen näherten war deutlich erkennbar, dass die Fensterscheibe der Beifahrerseite eingeschlagen war. Plötzlich sprangen zwei dunkel gekleidete Männer (17, 14) aus dem Fahrzeug und rannten in verschiedene Richtungen weg. Ein Dritter (14), der offensichtlich als ‚Aufpasser‘ mit einem Fahrrad vor dem aufgebrochenen Auto rumkreiste, schmiss das Fahrrad zur Seite und flüchtete ebenfalls.

Nach kurzer Verfolgung nahmen die Polizisten alle drei Tatverdächtigen fest. Ein hinzugeholter Spürhund fand wenig später mutmaßliches Tatwerkzeug in der Nähe des Tatortes: eine Eisenstange und Handschuhe. (as)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln

Pressestelle

Walter-Pauli-Ring 2-6

51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555

e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!