Köln

POL-K: 180509-4-K Spendendose entwendet – Haftrichter!

Köln (ots) – Zivilpolizisten ertappen Diebe beim Knacken der Sammeldose

Zivilpolizisten haben gestern Vormittag (8. Mai) in der Kölner Innenstadt zwei bereits einschlägig polizeibekannte Männer (25, 44) vorläufig festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, kurz zuvor eine Spendendose aus einem Café gestohlen zu haben. Der 25-Jährige muss sich noch heute vor dem Haftrichter verantworten.

Gegen 11.30 Uhr bemerkten die beiden Polizisten zwei Verdächtige, die auf einer Grünfläche auf der Hahnenstraße hockten und mit Tritten eine Metalldose öffneten. Das aus dem Behältnis herausgeholte Geld sammelte das Duo gerade auf einem ausgebreiteten Pullover. Bei der Kontrolle der Männer stellte sich schnell heraus, dass es sich bei dem Metallbehältnis um eine Spendendose handelte, die kurz zuvor aus einem in der Schaafenstraße gelegenen Café gestohlen worden war.

Der 25-Jährige ist nicht im Besitz eines festen Wohnsitzes – Festnahme! Er befindet sich derzeit noch in der Obhut der Polizei und muss sich noch heute vor dem Haftrichter verantworten. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 51 gegen ihn und seinen Komplizen wegen Diebstahls dauern an.

Das gestohlene Spendengeld gaben die Beamten bereits wenige Minuten nach der Tat an die Mitarbeiter des Cafés zurück. (he)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln

Pressestelle

Walter-Pauli-Ring 2-6

51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555

e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!