Hochsauerlandkreis

POL-HSK: Betrug über WhatsApp

Hochsauerlandkreis (ots)

Arnsberg

Gestern Nachmittag wurde eine Frau durch einen unbekannten Täter um eine hohe Geldsumme betrogen. Der Betrug wurde über WhatsApp begangen.

Die Dame erhielt eine WhatsApp von einer ihr unbekannten Telefonnummer. Ihr wurde in der WhatsApp mitgeteilt, dass dies die neue Telefonnummer der Tochter sei. Im weiteren Verlauf der Konversation wurde sie gebeten, einen Geldbetrag auf ein bestimmtes Konto zu überweisen, was sie auch tat. Erst später stellte sich der Betrug heraus.

Ihre Polizei rät: Seien sie vorsichtig und skeptisch beim Erhalt von WhatsApp Nachrichten von unbekannten Telefonnummern. Es handelt sich in der Regel um einen Betrugsversuch. Der Täter spielt vor, ein naher Verwandter zu sein und bittet um Geldüberweisungen. Rufen sie den Verwandten unter der Ihnen bekannten Rufnummer an, dann wird sich der Betrugsversuch schnell aufklären! Überweisen sie kein Geld auf Ihnen unbekannte Konten.

Im Zweifel wenden Sie sich an ihre Polizei!

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis

Pressestelle

Volker Stracke

Telefon: 0291/9020-1140

E-Mail: pressestelle.hochsauerlandkreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!