Hochsauerlandkreis

POL-HSK: Betrug über WhatsApp

Hochsauerlandkreis (ots)

Brilon

Gestern wurde ein Mann aus Brilon Opfer eines Betruges.

Er erhielt eine WhatsApp Nachricht von einer fremden Telefonnummer.

In der Nachricht hat sich ein unbekannter Betrüger als Sohn des Mannes ausgegeben. Die unbekannte Telefonnummer wurde mit einer angeblich neuen Telefonnummer erklärt, die dem Vater noch unbekannt sei. Der vermeintliche Sohn bat den Vater um die Überweisung eines hohen Geldbetrages auf ein fremdes Konto. Angeblich könne er selber im Moment keine Überweisungen machen. Das Opfer überwies den Geldbetrag auf das Konto. Erst später fiel ihm der Betrug auf.

In letzter Zeit kommt es immer öfter zu Erfolgen bei dieser Betrugsmasche. Erst vorgestern ist eine Frau aus Sundern Opfer eines solchen Betruges geworden.

Die Polizei rät den Menschen, die eine solche WhatsApp Nachricht erhalten:

Die Nachrichten kommen immer von fremden Telefonnummern. Die Täter geben sich als naher Verwandter aus, wie z.B. Sohn, Tochter oder Enkel. Rufen Sie die Ihnen bekannte Telefonnummer des in der WhatsApp angegebenen Verwandten an. Dann klärt sich auf, dass die WhatsApp nicht von Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn stammt!

Gehen Sie nicht auf die Forderung ein, eine Geldüberweisung zu machen!

Bei den Verfassern solcher Nachrichten handelt es sich um Betrüger!!!

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis

Pressestelle

Volker Stracke

Telefon: 0291/9020-1140

E-Mail: pressestelle.hochsauerlandkreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!