Herford

POL-HF: Diebesgut bei Verkehrskontrolle entdeckt- Insasse flüchtet vom Anhalteort

Kreispolizeibehörde Herford

Herford (ots)

(sls) Durch eine Streifenwagenbesatzung sollte am frühen Dienstagmorgen (19.10.) auf der Mindener Straße ein silbernen BMW mit augenscheinlich mehreren Insassen im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle überprüft werden. Bei Sichtung des Funkstreifenwagens gegen 04.10 Uhr beschleunigte der BMW-Fahrer das Auto, um sich möglicher Weise einer Kontrolle zu entziehen. In Höhe eines Einkaufsmarktes bog er mit hoher Geschwindigkeit auf den Parkplatz in den hinteren Bereich ab. Nachdem sich die Polizeibeamten dem BMW näherten, flüchtete einer der Insassen aus dem Fahrzeug in Richtung Gartenstraße. Drei weitere männliche Personen im Alter von 19, 23 und 26 Jahren aus Bünde und Herford wurden am Fahrzeug kontrolliert. Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeuges wurden im Kofferraum diverse Medikamente, Schmuck und Messingbehälter aufgefunden. Es besteht der Verdacht, dass es sich hierbei um Diebesgut aus anderen Straftaten handelt.

Die flüchtende Person konnte im Nahbereich unter einem Fahrzeug liegend aufgefunden werden. Bei der Überprüfung des 31-jährigen Herforder wurden verschiedene Ausweisdokumente aufgefunden, die auf andere Personen ausgestellt waren. Auch hier besteht der Verdacht, dass die Papiere aus vorherigen Straftaten stammen.

Das Diebesgut, sowie der BMW wurden vorläufig, für die weiteren Ermittlungen, sichergestellt. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen konnten alle Beschuldigten den Anhalteort verlassen. Da der Verdacht der gewerbsmäßigen Hehlerei besteht, wurden entsprechende Anzeigen gegen die vier Tatverdächtigen gefertigt. Im Rahmen der Fahrzeugsicherstellung durch ein Abschleppunternehmen wurden die Polizeibeamten durch bislang noch unbekannten Tätern mit faustgroßen Steinen beworfen. Die Unbekannten befanden sich zu diesem Zeitpunkt augenscheinlich in einem anliegenden Garten. Die Polizeibeamten und auch der Streifenwagen wurden nicht verletzt oder beschädigt.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Herford

Pressestelle Herford

Telefon: 05221 888 1250

E-Mail: pressestelle.herford@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Herford, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!