Allgemein Heinsberg

POL-HS: Pressebericht des LR Heinsberg vom 27.02.2017

Heinsberg (ots) – Meldungen

Delikte/Straftaten:

Hückelhoven – Ratheim, Einbruch in Einfamilienhaus

In den Abendstunden des 26.02.2017 (Sonntag) drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Schmitterstraße ein. Zunächst scheiterten die Täter beim Versuch, durch die Haustür ins Gebäude zu gelangen, eine Flügeltür im rückwärtigen Bereich des Hauses konnte jedoch aufgehebelt werden. Im Haus durchsuchten die Täter diverse Schränke und Kommoden, nach ersten Erkenntnissen wurde Schmuck entwendet.

Heinsberg – Hülhoven, Navi aus Pkw entwendet

In der Zeit von Sonntag, 26.02.2017, 19.00 Uhr bis 23.15 Uhr schlugen unbekannte Täter das Fenster der Fahrertür eines Pkw in der Rembrandtstraße ein. Aus dem Wagen wurde das festverbaute Navigationsgerät entwendet. Das Fahrzeug des Geschädigten wurde vor vier Wochen bereits auf die gleiche Art und Weise angegangen. Auch bei der letzten Tat wurde das Navigationsgerät entwendet. Das Fahrzeug war erst seit zwei Tagen aus der Reparatur zurück.

Übach-Palenberg – Marienberg, Rollerfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Zur Unfallzeit am Sonntag, (26.Februar) um 14.55 Uhr fuhr ein 50 jähriger Mann aus Marienberg mit seinem Roller auf der Straße In der Schley in Richtung Geilenkirchen. Eine 23 jährige Frau aus Geilenkirchen fuhr zunächst hinter dem Roller. Der Rollerfahrer bog nach links in die Straße Am Erbbusch ab, genau in dem Moment, als die Frau mit dem Pkw den Roller überholen wollte. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wodurch der Rollerfahrer zu Boden stürzte und hierdurch schwer verletzt wurde. Er wurde mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Der Roller wurde durch die Beamten sichergestellt, beide Fahrzeuge wurden durch den Unfall beschädigt, die Beamten schätzen den Gesamtschaden auf 1100 Euro.

Sonstiges:

In der Zeit von Samstag (25. Februar) bis Sonntag (26. Februar) musste die Polizei im Kreis Heinsberg zu insgesamt 10 karnevalsbedingten Einsätzen ausrücken.

Für Tumulte sorgte beim Umzug in Ratheim der Wurf eines Feuerwerkskörpers in die Zuschauer. Die Lage beruhigte sich aufgrund starker polizeilicher Präsenz jedoch schnell, es wurde niemand verletzt. Nach Beendigung des Zuges kam es im Bereich der Schmitter Str. zu größeren Schlägereien, in deren Nachgang diverse Platzverweise ausgesprochen wurden. Vier dieser Platzverweise mussten durch Ingewahrsamnahmen der Personen durchgesetzt werden.

In Brachelen wurde nach dortigem Zugende eine größere Schlägerei auf dem Parkplatz neben dem Kaisersaal gemeldet, die aber letztlich ohne Verletzte abgelaufen war. Dennoch mussten dabei zwei Personen in Gewahrsam genommen werden, einmal zur Durchsetzung eines Platzverweises, einmal zur Personalienfeststellung.

Von der Polizei wurden insgesamt 57 Platzverweise ausgesprochen, sieben Personen wurden in Gewahrsam genommen. Bei insgesamt neun Körperverletzungsdelikten wurden 12 Personen leicht verletzt.

Die übrigen Umzüge und Veranstaltungen im Kreisgebiet verliefen ohne nennenswerte Störungen.

i.A. Bronnenberg, PHK

Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Heinsberg
Pressestelle
Telefon: 02452 / 920-2222
E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/heinsberg

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Heinsberg, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!