Heinsberg

POL-HS: Ladendiebstähle/ Polizei sucht Zeugen

Übach-Palenberg (ots) – Am Mittwoch, 22. August, bemerkte die Mitarbeiterin eines Schreibwarengeschäftes an der Kapellenstraße gegen 17.15 Uhr zwei männliche Personen, die mehrere Beutel mit Tabak in einen mitgebrachten Rucksack packten. Daraufhin sprach sie die Männer an. Einer von ihnen ergriff sofort die Flucht und lief aus dem Geschäft. Es gelang der Frau, den zweiten Täter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Er wehrte sich jedoch und trat und schlug nach ihr, wodurch sie sich leicht verletzte. Die Polizisten nahmen den Mann vorläufig fest. Es stellte sich heraus, dass er unter der Einwirkung von Betäubungsmitteln stand, so dass ihm auch eine Blutprobe entnommen wurde. Die Beamten fertigten eine Anzeige gegen ihn. Die Ermittlungen dauern an. Zur Ergreifung des zweiten Täters sucht die Polizei Zeugen. Der Mann war etwa 170 Zentimeter groß, schlank, wirkte südländisch, hatte einen Dreitagebart und kurze, blonde Haare. Auf beiden Armen war er tätowiert.

Am selben Tag fielen drei Personen, zwei Frauen und ein Mann, der Verkäuferin eines Bekleidungsgeschäftes an der Straße Am Wasserturm auf. Gegen 11.15 Uhr bemerkte die Mitarbeiterin, dass sich die Personen seltsam verhielten und kurz nacheinander das Geschäft verließen. Daraufhin sprach sie die Drei auf dem Parkplatz vor dem Geschäft an. Eine der Frauen drückte ihr eine Tasche in die Hand, dann ließen sie ihren Einkaufswagen zurück und entfernten sich vom Parkplatz in Richtung Friedrich-Ebert-Straße. Die Verkäuferin erkannte, dass es sich bei der Tasche um Ware aus ihrem Geschäft handelte, in der sich noch mehr, vermutlich entwendete, Kleidungsstücke befanden. In dem durch die Flüchtigen benutzten Einkaufswagen fand sie zudem aufgerissene Verpackungen und Plastikhüllen. Daraufhin verständigte sie die Polizei. Die Beamten nahmen eine Anzeige auf. Die Täter waren alle etwa zwischen 25 und 30 Jahre alt. Der Mann war klein, hatte eine sportliche Figur und kurze, blonde Haare. Seine Begleiterinnen waren groß und schlank. Eine hatte blonde Haare, die andere braune, lange Haare. Die Braunhaarige trug eine verwaschene, gelbe Jacke, eine schmutzige Jogginghose mit Muster und wirkte ungepflegt.

Zeugen, die die Täter in einem der beiden Fälle gesehen haben oder Hinweise zu ihrer Identität geben können, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat der Polizei in Geilenkirchen zu melden, Telefon 02452 920 0.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Heinsberg

Pressestelle

Telefon: 02452 / 920-0

E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de

http://www.polizei.nrw.de/heinsberg

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Heinsberg, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!