Havelland

LKW fährt auf Schilderwagen auf (Landkreis Havelland, Bundesautobahn 10, AS Brieselang – AS Falkensee, Richtung Hamburg)

Der Fahrer eines LKW mit litauischem Kennzeichen ist am Dienstagvormittag auf der A10 aus noch ungeklärter Ursache auf einen Schilderwagen der Autobahnmeisterei aufgefahren. Der Schilderwagen befand sich auf der rechten Fahrspur. Im Schilderwagen befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls keine Personen. Unfallspuren deuten darauf hin, dass der Fahrer noch versucht hat, zu bremsen und auszuweichen, einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern konnte. In weiterer Folge schleuderte der LKW nach links in die Mittelleitplanke, wo er zum Stehen kam. Dessen 32-jähriger litauischer Fahrer konnte sich selbständig befreien und wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der LKW, der Metallteile und Stahlbänder geladen hatte, verlor infolge des Unfalls einen Teil seiner Ladung. Diese muss zunächst umgeladen werden, bevor der LKW geborgen werden kann. Die Autobahn ist für die Unfallaufnahme und Bergung des LKW seit dem Vormittag in Fahrtrichtung Hamburg gesperrt. Autofahrer in Richtung Hamburg werden ab der AS Brieselang abgeleitet. In Richtung Werder ist wegen des Schadens an der Mittelleitplanke die linke Fahrspur gesperrt. Wie lange die Sperrung noch andauert, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht abzusehen. Der Gesamtschaden beträgt etwa 150.000 Euro. (Stand Dienstag, 28.01.2020, 14:44 Uhr)

Unfallzeit: Dienstag, 28.01.2020, 10:50 Uhr

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!