Havelland

Jugendliche Ladendiebe können ermittelt werden und leisten Widerstand (Landkreis Havelland, Rathenow, Milower Landstraße)

Die Mitarbeiterin eines Bekleidungsgeschäftes bemerkte am Mittwochnachmittag drei junge Kunden im Laden, die sich zunächst umsahen. Nachdem sie die Umkleidekabine aufgesucht hatten, gingen sie zum Ausgang und wollten das Geschäft zügig verlassen. Die Verkäuferin schöpfte Verdacht und vermutete einen Ladendiebstahl. Sie konnte einen 11-Jährigen am Verlassen des Ladens hindern und informierte die Polizei. Vor Ort stellten die Beamten bei dem Kind drei T-Shirts fest, die aus dem Laden stammten und nicht bezahlt waren. In der Umkleidekabine fanden sich entsprechende Etiketten, die zuvor herausgetrennt worden waren.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnten auch die beiden anderen Jugendlichen, zwei 14-Jährige Mädchen, ermittelt werden. Sie räumten ebenfalls einen Diebstahl ein, hatten das Diebesgut aber schon an einen 16-Jährigen weitergegeben. Auch diesen konnten die Beamten ermitteln. Bei einer ersten Befragung beleidigte der Jugendliche die Beamten und versuchte durch Flucht zu entkommen. Die Beamten hinderten ihn daran, wobei der Jugendliche weiterhin Widerstand leistete.

Gegen die drei Jugendlichen und das 11-Jährige Kind wurden Anzeigen aufgenommen. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 16:00 Uhr

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!