Hamm

POL-HAM: Weitere Festnahme eines Serien-Einbrechers

Hamm-Bockum-Hövel (ots)

Erneut konnte die Hammer Polizei einen Einbrecher festnehmen, der mutmaßlich für eine Serie von Wohnungseinbrüchen im Hammer Norden verantwortlich ist.

Am Sonntagabend, 7. April, wird ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Bockumer Weg gegen 21 Uhr über sein Smartphone auf Aktivitäten im Treppenhaus aufmerksam gemacht. Videoaufnahmen zeigten live, wie sich ein unbekannter Mann im Treppenhaus zum Eingang einer Erdgeschosswohnung bewegte. Gemeinsam mit einem Bekannten eilte der Anwohner von der Gebäuderückseite über den Keller ins Treppenhaus zu dem Verdächtigen.

Die beiden Männer konnten ihn zunächst festhalten und zur Rede stellen. Im weiteren Verlauf gelang es dem Verdächtigen, sich loszureißen und auf einem Fahrrad zu fliehen. Der Wohnungsbesitzer verfolgte den Mann noch zu Fuß. Die zwischenzeitlich alarmierte Polizei konnte den Flüchtigen kurze Zeit später auf dem Bockumer Weg stellen.

Bei der Durchsuchung der Kleidung und der Fahrradtasche des 34-Jährigen konnte Aufbruchwerkzeug gefunden und sichergestellt werden. Bei der anschließenden Tatortaufnahme an dem Mehrfamilienhaus entdeckten die Polizisten frische Hebelspuren an der Eingangstür.

Der polizeibekannte Mann aus Hamm wurde vorläufig festgenommen und in das Polizeigewahrsam gebracht. Er wird verdächtigt, seit Januar 2024 eine Serie von Einbrüchen in Mehrfamilien- und Einfamilienhäuser im Hammer Norden begangen zu haben. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Am Montag, 8. April, erließ ein Richter des AG Hamm auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Untersuchungshaftbefehl. Der Mann kam in eine JVA.(hei)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm

Pressestelle Polizei Hamm

Telefon: 02381 916-1006

E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de

https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!