Hamm

POL-HAM: Polizei stellt falsche Spendensammler

14.02.2020 – 09:51

Polizeipräsidium Hamm

Hamm-Mitte (ots)

Die Gutmütigkeit von Kunden eines Discounters auf der Grünstraße wollten zwei Frauen und zwei Männer aus Duisburg und Hagen, am Donnerstag, 13. Februar, gegen 16 Uhr, ausnutzen.

Unter dem Vorwand, für behinderte und taubstumme Kinder zu sammeln, baten sie Kunden um eine Spende. Um ihrer falschen Spendenaktion Glaubwürdigkeit zu verleihen, gab sich eine 18-Jährige als taubstumm aus. Ein aufmerksamer Zeuge verständigte die Polizei , woraufhin die Tatverdächtigen mit einem BMW flohen.

Alle vier Personen, keine von ihnen taubstumm, konnten wenig später von den eingesetzten Beamten angehalten und kontrolliert werden. Ein Strafverfahren wegen Betruges wurde eingeleitet.

Die Polizei warnt vor unseriösen Spendensammlern auf Parkplätzen und an Haustüren. Bei Spendenbereitschaft ist es ratsam, sich über die jeweilige Organisation zu informieren.(mg)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm

Pressestelle Polizei Hamm

Telefon: 02381 916-1006

E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de

https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!