Hamm

POL-HAM: Nicht angemeldete Versammlung im Innenstadtbereich

Polizeipräsidium Hamm

Hamm (ots)

In der Innenstadt kam es am Samstag, 18. Dezember, aufgrund einer nicht angemeldeten Versammlung der „Querdenker-Bewegung“ zu einem Polizeieinsatz.

Der Polizei lagen bereits zuvor Informationen über den Aufruf zu einem „Spaziergang“ vor. Um 15 Uhr sammelten sich etwa 20 Personen auf dem Martin-Luther-Platz.

Die Ansammlung wurde rechtlich als nicht angemeldete Versammlung eingestuft. Eine Versammlungsleitung war nicht erkennbar und angesprochene Personen verweigerten eine Kooperation mit der Polizei. Im Anschluss zerstreute sich die Versammlung in mehrere Kleingruppen mit geringer Teilnehmeranzahl.

Gegen eine Person wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet. Es besteht der Verdacht, dass es sich bei dieser Person um den Versammlungsleiter handelte. Außerdem wurden zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung gefertigt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm

Pressestelle Polizei Hamm

Telefon: 02381 916-1006

E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de

https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!