Hamm

POL-HAM: Falscher Handwerker erbeutet Bargeld

Hamm-Bockum-Hövel (ots)

Ein falscher Handwerker täuschte am Samstag, 23. April, eine Seniorin in ihrer Wohnung an der Ermelinghofstraße und erbeutete Bargeld.

Gegen 14 Uhr klopfte er an der Wohnungstür der 89-Jährigen und gab sich als Handwerker aus. Es sei zu einem Wasserschaden im Haus gekommen und als Handwerker müsse er nun im Badezimmer die Wasserhähne kontrollieren.

Hierzu forderte er die Bewohnerin auf, bei laufendem Wasser im Bad zu bleiben, verließ selbst allerdings das Badezimmer. Er durchsuchte anschließend die Wohnung nach möglichem Diebesgut und entwendete aus dem Portemonnaie der 89-Jährigen eine niedrige vierstellige Summe Bargeld. Die Seniorin sah nur noch, wie der falsche Handwerker aus ihrer Wohnung flüchtete.

Nach Angaben der 89-Jährigen ist der Mann geschätzt etwa 35 Jahre alt, schlank und zirka 1,80 Meter groß. Er hat schwarze, kurze Haare und trug eine dunkelblaue Weste sowie dunkle Kleidung.

Hinweise zu dem Gesuchten nimmt die Polizei Hamm unter der Telefonnummer 02381 916-0 oder der E-Mail-Adresse hinweise.hamm@polizei.nrw.de entgegen.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei: Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Nötigenfalls sollte man Fremde draußen warten lassen und telefonisch nachfragen, ob alles seine Richtigkeit hat. Im Notfall und wenn man glaubt, Opfer eines Trickdiebstahls oder eines Trickbetrugs geworden zu sein, sollte die Polizei über den Notruf 110 informiert werden.(hr)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm

Pressestelle Polizei Hamm

Telefon: 02381 916-1006

E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de

https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!