Hamm

POL-HAM: 39.900 Euro gewonnen – Taxifahrerin verhindert Betrug

Hamm-Mitte (ots)

Eine 53-Jährige hatte am Mittwoch, 13. April, Glück: Eine Taxifahrerin bewahrte die Hammerin davor, auf eine Betrugsmasche hereinzufallen.

„Herzlichen Glückwunsch, Sie haben 39.900 Euro gewonnen“ – mit diesen Worten begann am Dienstag, 12. April, ein Telefonat, das die 53-Jährige nachmittags entgegennahm.

Die Person am anderen Ende der Leitung erwähnte anschließend, dass sich am nächsten Tag jemand bei ihr melden würde, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Und das geschah auch: Am Mittwoch klingelte gegen 10.50 Uhr erneut das Telefon. Der 53-Jährigen wurde dann erklärt, dass sie zunächst Google-Play-Geschenkkarten kaufen müsse, um vorab anfallende Gebühren zu bezahlen. Dieser Betrag belief sich auf mehrere Hundert Euro. Die Freigabe-Codes der Karten sollte sie dann anschließend übermitteln.

Für die Fahrt zu einer Tankstelle – um dort die Geschenkkarten zu kaufen – nahm sich die Hammerin im Anschluss an das Telefonat ein Taxi.

Der Taxifahrerin erzählte sie dann während der Fahrt von ihrem Gewinn. Allerdings machte die Frau die 53-Jährige direkt darauf aufmerksam, dass es sich nicht um ein echtes Gewinnspiel, sondern um eine bekannte Betrugsmasche handelt. Ohne zu zögern fuhr die Taxifahrerin die 53-Jährige nicht zur Tankstelle, sondern direkt zur Polizeiwache – und verhinderte damit den Betrug.

Die Polizei Hamm rät: Seien Sie grundsätzlich misstrauisch bei unbekannten Anrufern. Geben Sie niemals Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn einzufordern und zahlen Sie keine Gebühren. Machen Sie sich bewusst: Wenn Sie nicht an einer Lotterie teilgenommen haben, können Sie auch nichts gewinnen! (hr)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm

Pressestelle Polizei Hamm

Telefon: 02381 916-1006

E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de

https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!