Hagen

POL-HA: Bilanz der Polizei Hagen anlässlich der ROADPOL Safety Days: Unfallprävention und Verkehrsüberwachung im Fokus

Polizei Hagen

Hagen-Mitte (ots)

Vom 16. September bis zum 22. September fanden die landesweiten ROADPOL Safety Days statt – der Fokus lag auf Fahrradfahrern/Pedelecfahrern. Das Ziel der Präventionsarbeit ist es, Zweiradfahrer auf unterschiedliche Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Zeitgleich fand die ROADPOL-Kontrollaktion „Focus on the Road“ zum Thema Ablenkung im Straßenverkehr statt.

Die Polizei Hagen trat hierfür in den vergangenen Tagen aktiv mit Bürgern in den Dialog. Die Verkehrssicherheitsberater der Behörde waren unter anderem am Wochenende am Hengsteysee und an den Lennewiesen mit einem Infostand präsent und beantworteten die Fragen von zahlreichen Radfahrern/Pedelecfahrern. Die Beamten sprachen mit den Verkehrsteilnehmern darüber, wie diese die eigene Sicherheit schon mit einfachen Mitteln erhöhen können. Beispielsweise durch das Tragen eines Helmes oder durch reflektierende Bekleidung.

Gleichzeitig schärften sie das Bewusstsein dafür, dass die beliebten Fortbewegungsmittel keinen Airbag haben und umsichtiges und vorausschauendes Fahren entscheidend ist. Pedelecfahrer wurden zudem dafür sensibilisiert, dass die Geschwindigkeit der Räder von anderen Verkehrsteilnehmern häufig unterschätzt wird. Die Polizisten überprüfte zudem die Verkehrssicherheit der Fahrräder. Hierbei achteten sie unter anderem auf die passende Beleuchtung am Rad oder auf die Bereifung.

Während der ROADPOL Safety Days wurde von der Polizei Hagen jedoch nicht nur Präventionsarbeit geleistet. Gleichzeitig ahndeten die Beamten konsequent Verstöße, wie das Überfahren von roten Ampeln, das Befahren der falschen Fahrbahnseite oder des Gehweges, die technische Manipulation von Pedelecs oder auch die Nutzung von Handys im Straßenverkehr. Denn bereits „kleine“ Verstöße gegen die Regeln der Straßenverkehrsordnung können das eigene sowie das Leben anderer erheblich in Gefahr bringen.

In der Aktionszeit wurden knapp 260 Zweiräder und über 170 Kraftfahrzeuge kontrolliert. Unter anderem wurden acht Personen angehalten, da sie bei der Fahrt Kopfhörer oder Handys nutzen. Zehn Zweiräder wiesen technische Mängel auf – sie hatten entweder keine Klingel angebracht oder die Beleuchtung am Fahrrad/Pedelec entsprach nicht den Vorgaben. Die Polizei Hagen ahndete zudem zwei Verstöße von Pkw-Fahrern, da sie auf einem Radweg parkten. 72 Auto/Lkw-Fahrer bogen falsch ab, sechs missachteten Vorfahrtsregeln. Zusätzlich fielen 17 Fahrzeugführer auf, die am Steuer durch technische Geräte abgelenkt waren.

Auch unabhängig von der Präventionskampagne ROADPOL Safety Days setzt die Polizei Hagen ihren Fokus auf die Unfallprävention. Denn jedes Leben zählt! (arn)

Rückfragen bitte an:

Polizei Hagen

Pressestelle

Telefon: 02331 986 15 15

E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de

Homepage: https://hagen.polizei.nrw

Facebook: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA

Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_ha

Instagram: http://www.instagram.de/polizei.nrw.ha

Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!