Gütersloh

POL-GT: Kooperative Verkehrskontrollen mit dem Hauptzollamt Bielefeld, der Bezirksregierung Detmold sowie den Polizeibehörden Gütersloh, Bielefeld und Warendorf

Gütersloh (ots)

Rheda-Wiedenbrück (MK) – Am Donnerstag (30.03., 08.00 – 14.00 Uhr) führte die Polizei Gütersloh kooperative Kontrollen des Schwerlastverkehrs auf dem Autohof AUREA durch. Gemeinsam mit Beamten der Polizeibehörden Bielefeld und Warendorf sowie dem Dezernat 52 der Bezirksregierung und der Kontrolleinheit Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Bielefeld dienten die Schwerpunktkontrollen der Überwachung der Lenk- und Ruhezeiten im gewerblichen Güter- und Personenverkehr, dem technischen Zustand der Lkw, sowie der illegalen Beschäftigung und Schwarzarbeit.

Insgesamt überprüften die Behörden 54 Fahrzeuge und deren Fahrzeugführer. Bei mehr als jedem zweiten Fahrzeug bzw. dessen Fahrern stellten die Beamten Verstöße fest. Es wurden acht Ordnungswidrigkeitenverfahren aufgrund von Verstößen gegen die Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) sowie zehn Verfahren wegen Überladung und technischer Mängel eingeleitet. Weitere sieben Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz wurden vor Ort mit einem Verwarnungsgeld geahndet. Ein ausländischer Lkw-Fahrer durften hierbei seine Fahrt erst nach Zahlung einer Sicherheitszahlung fortsetzen. Zudem leiteten die Beamten bei einem Fahrer ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis eingeleitet. Bei dem Fahrer eines 40-Tonners bestätigte sich bei einem Test der Eindruck des Drogenkonsums. Die Beamten transportierten den Mann zur Blutprobenentnahme in ein nahegelegenes Krankenhaus und leiteten ein Strafverfahren ein. Darüber hinaus leitete die Kontrolleinheit Finanzkontrolle Schwarzarbeit drei Verfahren aufgrund des Verdachts der illegalen Beschäftigung ein.

Auch zukünftig wird die Polizei Gütersloh mit den Kooperationsbehörden weitere Kontrollaktionen im Sinne der Verkehrssicherheit durchführen – zu Ihrer Sicherheit!

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh

Pressestelle Polizei Gütersloh

Telefon: 05241 869-2271

E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de

Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/

Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_gt

Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!