Gelsenkirchen

POL-GE: „Car-Friday“ am Karfreitag in Gelsenkirchen – Verstärkte Kontrollen

Gelsenkirchen (ots)

Die Polizei Gelsenkirchen führt gemeinsam mit ihren Ordnungspartnern am kommenden Freitag, 29. März 2024, verstärkte und flächendeckende Verkehrskontrollen im gesamten Stadtgebiet durch, denn es ist Karfreitag. Regelmäßig rufen sogenannte „Tuner“ und „Autoposer“ an diesem Tag den „Car-Friday“ aus. Die Auto-Szene trifft sich an diesem Tag erfahrungsgemäß an unterschiedlichen Orten, um dort ihre Fahrzeuge zu präsentieren. In der Vergangenheit kam es im Land immer wieder zu teilweise massiven Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung und das Strafgesetzbuch.

Im vergangenen Jahr 2023 wurden durch die Polizei NRW 2144 verbotene Kraftfahrzeugrennen festgestellt, wovon die meisten innerstädtisch stattfanden. Die Sicherheit im Straßenverkehr genießt höchste Priorität. Der öffentliche Verkehrsraum und seine Straßen sind keine Rennstrecken und keine Schauplätze für ein Kräftemessen oder zur Selbstinszenierung. Menschen, die sich im Straßenverkehr rücksichtslos verhalten und den öffentlichen Verkehrsraum für ihre Zwecke missbrauchen, erfahren von der Polizei „Null-Toleranz“.

Aus diesen Gründen steht der kommende Karfreitag auch im Fokus der Polizei Gelsenkirchen mit ihren Ordnungspartnern. Regelwidriges Verhalten und festgestellte Verstöße werden sowohl in Gelsenkirchen als auch in sämtlichen Nachbarstädten konsequent unter Ausschöpfung aller rechtlichen Möglichkeiten geahndet.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gelsenkirchen

Annika Langner

Telefon: +49 (0) 209 365-2010 bis 2015

E-Mail: pressestelle.gelsenkirchen@polizei.nrw.de

https://gelsenkirchen.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!