Fahndungen & Eilmeldungen

Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER

WARNLAGEBERICHT für Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Freitag, 02.06.2017, 19:22 Uhr

Im Süden und Westen noch einzelne Gewitter, lokal Unwetter. Am Samstag Gewitter mit erhöhtem Unwetterpotenzial.

Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE für die nächsten 24 Stunden
bis Samstag, 03.06.2017, 16:00 Uhr:

Der Zwischenhocheinfluss über Deutschland schwächt sich allmählich ab. Damit kann sich feucht-warme Subtropikluft aus dem Süden des Landes bzw. aus Frankreich bis Samstag allmählich nord-nordostwärts ausbreiten. Von Samstag zu Sonntag erfolgt eine Kaltfrontpassage, die mit kräftigen und teils unwetterartigen Gewittern einhergeht.

Heute Abend kommt es im Süden und Südwesten noch zu einzelnen, teils kräftigen Gewitter, die von Starkregen und Hagel begleitet sein können. Räumlich eng begrenzt besteht Unwettergefahr durch starken Regen, größeren Hagel oder stärkere Hagelansammlungen.

In der Nacht zum Samstag lassen die Gewitter allmählich nach, lokal ist aber noch mit Starkregen zu rechnen. Mitunter verlagern sich auch einzelne Gewitter noch etwas ost-nordostwärts. In der zweiten Nachthälfte steigt im äußersten Westen die Gewittergefahr wieder an, wobei dann auch wieder hohe Starkregengefahr besteht.

Am Samstag können sich vor allem im Westen und in der Mitte bereits ab den späten Vormittagsstunden erste starke Gewitter bilden, ab dem Nachmittag treten diese verbreiteter auf und weiten sich langsam nach Osten aus. Dabei muss mit Starkregen, Hagel und Sturmböen gerechnet werden. Örtlich sind unwetterartige Entwicklungen zu erwarten mit Starkregen über 30 l/qm in kurzer Zeit, Hagel mit Korngrößen bis 4 cm und schweren Sturmböen bis 100 km/h. Im Nordwesten ist die Gewittergefahr geringer und es sind keine Unwetter zu erwarten. Richtung Südosten kommt es ab dem Nachmittag zunächst nur zu vereinzelten Gewittern, vor allem über dem Bergland. Lokal kann es dabei ebenfalls zu Starkregen bis in den Unwetterbereich kommen sowie größeren Hagel geben.

Aktuell sind folgende Warnungen in Kraft:

VORABINFORMATION ÜBER UNWETTEARTIGE GEWITTER: Am SAMSTAG ab dem späten Vormittag vor allem im Westen und in der Mitte sowie Richtung Schwarzwald Gewitter mit Unwetterpotenzial durch heftigen Starkregen, Hagel und schwere Sturmböen.

GEWITTER, örtlich UNWETTER: Im Süden und Westen einzelne Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen.

Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 02.06.2017, 21:00 Uhr

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!