Essen

POL-E: Mülheim an der Ruhr: Polizeipräsident Frank Richter lädt Oberbürgermeister Ulrich Scholten zur Besichtigung der Mobilen Wache ein – Interessierte Pressevertreter und Bürger sind herzlich eingeladen

Essen (ots) – 45481 MH-Saarn: Am Mittwoch, 22. August, 11 Uhr, werden Polizeipräsident Frank Richter und Oberbürgermeister Ulrich Scholten gemeinsam auf dem Marktplatz in Saarn, Pastor-Luhr-Platz, die Mobile Wache der Polizei besichtigen. Seit nunmehr 1,5 Jahren und im 14-Tage-Rhythmus fährt die Mobile Wache Marktplätze in Essen und Mülheim an der Ruhr an, um sich dort der Sorgen und Nöte von Bürgerinnen und Bürger direkt anzunehmen. Die fachkundigen Polizisten, davon ein örtlicher Bezirksdienstbeamter, haben hierbei immer ein offenes Ohr für alle Probleme, die auch über polizeilichen Fragen hinausgehen. Die Resonanz aus der Bevölkerung ist sehr positiv. Häufige Themen in den vielen Beratungsgesprächen sind Fragen rund um den Schutz vor Einbruchskriminalität und Trickbetrügereien. Wie sichere ich mein Haus ab? Wie erkenne ich einen Trickbetrug am Telefon? Was mache ich, wenn ich Opfer einer Straftat geworden bin? Mit informativen Flyern und Beratungsgesprächen sind die Beamten der Mobilen Wache der Ansprechpartner vor Ort. Es sind aber nicht immer nur polizeiliche Themen, mit denen die Beamten konfrontiert werden. Wilde Müllkippen, Nachbarschaftsstreitigkeiten, laute Musik und andere Sorgen sind ebenfalls Gesprächsthemen. Hier stehen die Beamten beratend zur Seite. Die Mobile Wache ist ein Erfolgskonzept, welches auch das Interesse von Oberbürgermeister Ulrich Scholten geweckt hat. Eine enge Zusammenarbeit der Polizei mit den städtischen Ämtern, wie sie schon praktisch in der Stadtwache stattfindet, soll weiter verstärkt werden! Interessierte Journalisten, aber natürlich auch Bürgerinnen und Bürger, sind herzlich eingeladen, sich die Mobile Wache anzuschauen. Dazu laden wir sie herzlichst ein. Am Mittwoch, 22. August um 11 Uhr, wird die Mobile Wache auf dem Pastor-Luhr-Platz zu finden sein. (ChWi / SaSt)

Rückfragen bitte an:

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr

Pressestelle

Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)

Fax: 0201-829 1069

E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!