Essen

POL-E: Essen: Wachsamer Anwohner reagiert goldrichtig – Polizei nimmt mutmaßlichen Einbrecher fest

Essen (ots) – 45149 E-Haarzopf: Im Kampf gegen Wohnungseinbrecher reagierte ein wachsamer Anwohner am Montagabend (23. Juli) goldrichtig. Vermutlich vereitelte der Haarzopfer durch sein Bauchgefühl einen Einbruch. Dank seiner Hilfe nahm die Polizei einen mutmaßlichen Einbrecher vorläufig fest.

Gegen 23 Uhr hörte der 31-Jährige verdächtige Stimmen auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses auf der Straße „Auf´m Bögel“. Zwei Personen machten sich offenbar an einem Fenster zu schaffen. Zeitgleich standen zwei Männer auf der Straße vermutlich Schmiere. Der Zeuge verständigte sofort die Polizei.

Offenbar schöpfte das Quartett Verdacht und rannte deshalb vor Eintreffen der Polizei davon. Ein 51-Jähriger ging einer Streife in der Umgebung ins Netz. Die Polizisten fanden bei ihm alles, was ein Einbrecher für seine kriminelle Arbeit so braucht: Schraubenzieher, Handschuhe und Taschenlampe. Die Begleiter entkamen unerkannt.

Die Polizei schaute sich das Gebäude in Ruhe an. Es waren nirgends Aufbruchsspuren zu erkennen. Somit erhärtete sich der Verdacht des Einbruchs nicht. Der Mann musste wieder auf freiem Fuß gesetzt werden.

Aber die Wachsamkeit des Anrufers, die Alarmierung über Notruf und seine einsatzrelevanten Informationen waren ein Parade-Beispiel für gutes Teamwork zwischen Bürgern und Polizei.

Jeder Bürger kann durch Aufmerksamkeit einen aktiven Beitrag zur Verhinderung von Einbrüchen leisten. Eine Kultur des Hinsehens und Handelns macht es den Tätern schwerer. Wer seine Umgebung und Nachbarschaft im Auge behält, verdächtige Personen oder Geschehnisse wahrnimmt, sollte ohne Hemmungen sofort die Polizei über 110 informieren. / MUe.

Rückfragen bitte an:

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr

Pressestelle

Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)

Fax: 0201-829 1069

E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!