Essen

POL-E: Essen: Kabeldiebe mit Beute in Einkaufswagen erwischt – Festnahme

23.06.2019 – 11:44

Polizei Essen

Essen (ots)

45309 E.-Schonnebeck: Am Freitag, 21. Juni gegen 16 Uhr, wurden ein 34-Jähriger und ein 29-Jähriger bei dem Diebstahl von Kupferkabeln erwischt.

Ein Zeuge beobachtete die Tatverdächtigen wie sie vor einem leerstehenden Schulgebäude in der Bonifaciusstraße Kabel in einen Einkaufswagen verluden. Sofort alarmierte er die Polizei.

Die Beamten stellten die mutmaßlichen Diebe im Nahbereich. In einem Rucksack der Tatverdächtigen fanden sie Akkuschrauber, eine Flex und eine Machete. Der 34-Jährige gab zu, Alkohol konsumiert zu haben. Ein erster Test vor Ort verlief positiv. Die Staatsanwaltschaft entließ den Mann nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen.

Bei der Überprüfung der Personalien des zweiten Tatverdächtigen stellte sich heraus, dass dieser den Beamten gegenüber falsche Angaben gemacht hatte. Durch die sogenannte Fast-ID ermittelten die Polizisten die richtigen Personalien des 29-Jährigen. So zeigte sich, dass er bereits wegen ähnlicher Delikte aufgefallen war. Zudem lag eine Aufenthaltsermittlung der Staatsanwaltschaft vor. Der 29-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen. / AKoe

Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!