Essen

POL-E: Essen: Gewiefte Taschendiebe lenken Essener ab und stehlen Mobiltelefon – Städtische Ordnungskräfte verfolgen Diebe – Verdächtiger zückt Taschenmesser

19.05.2020 – 12:30

Polizei Essen

Essen (ots)

45127 E.-Innenstadt: Vier Mitarbeiter des kommunalen Ordnungsdiensts bemerkten gestern Abend (18. Mai gegen 19:30 Uhr) bei ihrem Streifengang am Hauptbahnhof drei lautstark streitende Männer (24/27/49). Während sie sich den Personen näherten, bemerkten sie, dass sich einer der Streithälse (27) unauffällig dem 49-jährigen Essener von hinten näherte und das in der Gesäßtasche befindliche Mobiltelefon stahl. Daraufhin schritten die städtischen Ordnungskräfte ein. Die beiden Tatverdächtigen, die möglicherweise den Streit provoziert und den anschließenden Diebstahl gemeinsam geplant hatten, flüchteten daraufhin in Richtung Bahnhof. Bei der Flucht schmiss der 27-Jährige zwei Mobiltelefone weg. Nachdem die Personen durch die Mitarbeiter des KOD gestoppt werden konnten, zückte der 24-Jährige ein Taschenmesser und hielt es bedrohlich in Richtung der Ordnungsdienstmitarbeiter. Diese konnten ihm das Messer aber kurz darauf wegnehmen. Die alarmierten Polizisten erschienen kurze Zeit später und übernahmen die beiden Männer. Bei der Durchsuchung des 24-Jährigen entdeckten sie noch ein Pfefferspray. Die beiden aus Algerien stammenden Männer sind keine Unbekannten. Während der 27-Jährige in Deutschland mehrfach wegen Diebstahlsdelikten aufgefallen ist, wies das polizeiliche Auskunftssystem für den 24-Jährigen eine internationale Akte auf. So wird er unter anderem in Frankreich sowie in der Schweiz gesucht. Sie wurden beide vorläufig festgenommen und sollen im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt werden. (ChWi)

Rückfragen bitte an:

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!