Essen

POL-E: Essen: Falsche Microsoft- Mitarbeiter sind als Trickbetrüger in Essen aktiv

26.06.2019 – 15:19

Polizei Essen

Essen (ots)

45117 E- Stadtgebiet: Neben bundesweiten Warnmeldungen sind jetzt auch in Essen und Mülheim/ Ruhr wieder falsche Microsoft- Mitarbeiter als Trickbetrüger auffällig geworden. Donnerstag (25. Juni) meldeten sich Bürger aus dem Essener Süden und berichteten von Telefonanrufen angeblicher Microsoft-Mitarbeiter. Die unbekannten Anrufer, die manchmal nur schlecht Deutsch sprachen, erkundigten sich nach den Computern und Laptops der Essener. Die Polizei warnt nachdrücklich vor solchen Anrufern, da die Betrüger offenbar umfangreiche Computerkenntnisse besitzen. In einem Fall griff der Anrufer, der sich als Mitarbeiter der „Microsoft Security Company“ vorstellte, per Fernzugriff auf den Rechner zu, übernahm die Kontrolle über den Rechner. Tatenlos musste die Geschädigte zuschauen, wie der Hacker ihr Onlinekonto aktivierte und mehrere tausend Euro auf ein fremdes Konto überwies.

Die Essener Polizei warnt deshalb erneut vor Telefonanrufen möglicher Trickbetrüger. Die Variationen ihrer oft perfekten Lügen verfangen manchmal auch bei vorsichtigen und aufgeklärten Bürgern. „Beenden Sie im Zweifelsfall verdächtige Gespräche und holen sich Rat bei Ihnen vertrauten Personen. Auch wenn die Polizei in manchen Fällen die weltweit operierenden Betrüger identifizieren kann- erbeutetes Geld und Schmuckstücke sind oft unwiederbringlich verloren.

Unter dem Internetadresse: https://polizei.nrw/artikel/achtung-falsche-microsoft-mitarbeiter-rufen-an hat die Polizei NRW einige Informationen zusammengefasst. /Peke

Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!