Essen

POL-E: Essen: Couragierte Passanten fassen Straßenräuber – Krimineller entkommt dennoch – Polizei sucht Zeugen

29.10.2020 – 12:30

Polizei Essen

EssenEssen (ots)

45329 E.-Altenessen-Nord: Zwei couragierte Passanten fassten Mittwochmittag (28. Oktober) im Norden Altenessens einen Straßenräuber. Der Kriminelle entkam dennoch. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 13:20 Uhr sprach ein Unbekannter einen Senior auf der Karlstraße an und verfolgte ihn dabei. Als der ältere Herr in einem Hauseingang stand, schubste ihn der Verfolger und entriss ihm die Geldbörse aus der Hosentasche. Der Rentner lief lautstark um Hilfe. Der Räuber ließ das Portmonee fallen und rannte auf die gegenüberliegende Seite in eine Arztpraxis. Nur wenig später verließ er das Gebäude wieder. Die Hilferufe des 78-Jährigen riefen zwei aufmerksame und couragierte Fußgänger (m41/m79) auf den Plan. Gemeinsam waren sie in der Lage den Flüchtenden zu ergreifen und die Polizei zu alarmieren. Leider konnte sich der Täter losreißen und seine Flucht über die Wilhelm-Nieswandt-Allee in Richtung Innenstadt fortsetzen.

Der Mann soll zirka 30 bis 35 Jahre alt, 1,8 Meter groß, schlank und Südländer sein. Seine Haare sind schwarz und er hat auffällige Pickel im Gesicht. Bekleidet war er mit einer dunkelblauen Wollmütze, einer dunkelblauen Daunenjacke. Er hatte einen schwarzen Rucksack dabei.

Hinweise die zur Aufklärung der Straftat führen können, bittet die Essener Polizei an die Rufnummer 0201/829-0 zu melden. / MUe.

Rückfragen bitte an:

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!